Konto nach Rücklastschrift selbst ausgeglichen, jetzt bucht Paypal erneut ab, wieso?

Altair82
Neues Community Mitglied
Hallo, kürzlich kam es im Urlaub zu einer Rücklastschrift, da mein zweites Konto, welches mit PayPal verknüpft ist, nicht ausreichend gedeckt war. Daraufhin bekam ich die Info, das Konto auszugleichen und habe den Betrag postwendend auf mein Konto eingezahlt. Heute wurde dann der Betrag, trotz manueller Überweisung und ausgeglichenem Kontostand, erneut abgebucht. Wieso informiert PayPal darüber, dass ich das Konto ausgleichen soll, wenn man ohnehin ein zweites Mal versucht abzubuchen? Wieso kam keine Info, dass ein zweiter Abbuchungsversuch erfolgt und man for ausreichend Deckung sorgen soll?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Altair82,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Tut uns leid zu lesen, dass das Vorgehen nach der Rückbuchung nicht gut erklärt war.

Wenn es zu einer Rücklastschrift bei der Bank kommt, ist meist die Rückmeldung der Bank zur Rückbuchung entscheidend. In manchen Fällen ist die Rückmeldung so, dass ein erneutes Abbuchungsversuch stattfinden kann. In anderen Fällen ist die Rückmeldung jedoch so, dass keine erneute Abbuchung ausgelöst werden kann. Um Probleme zu verhindern, wird in der Mail meist vom 2. Fall ausgegangen. 

Grundsätzlich ist der Gedanke, das Konto schnellstmöglich ausgleichen zu wollen, vollkommen richtig. So kann zum Beispiel, solange ein negatives Guthaben vorhanden ist, im Normalfall keine Zahlung gesendet werden, bis der Betrag ausgeglichen ist. Solltest du nicht direkt eine nächste Zahlung senden wollen, könntest du bei einem negativen Guthaben auch ein paar Tage abwarten. Die erneute Abbuchung findet meist etwa 7 Tage nach dem ersten Abbuchungsversuch statt. Je nach Bank kann es aber auch kürzer oder länger dauern. Ist nach etwa 10 Tagen noch keine erneute Abbuchung ersichtlich, konnte diese wahrscheinlich nicht ausgelöst werden. In einem solchen Fall wäre dann die manuelle Einzahlung ratsam.
Gerne nehmen wir dein Feedback dazu auf, es in die Mail aufzunehmen, dass es zu einer möglichen erneuten Abbuchung kommen kann.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.