Möchte Problem melden, aber keine Option passt: Verkäufer verweigert Rücksendung

silberherz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, 

ich stelle die Frage stellvertretend für meine Großvater, der vom vorliegenden Problem überfordert ist.

Er hat bei einem dubiosen Verkäufer Schuhe gekauft, mit Paypal bezahlt und auch zugesandt bekommen. Dies war wohl schon Anfang Oktober. Da die Schuhe nicht passen, hat er im Rahmen der 14-tägigen Frist den Verkäufer kontaktiert, seinen Widerruf erklärt und um die Zusendung des Rücksendeetiketts gebeten.

Der Verkäufer selbst gibt an, dass er nur Retouren mit von ihm ausgestellten Rücksendeetikett akzeptiert.

Der Verkäufer hat auf die Mail geantwortet, jedoch kein Etikett zugesandt. Auch nicht bei mehreren weiteren Nachfragen. Offenbar wird hier eine Hinhaltetaktik gefahren.

Jetzt kann mein Großvater also den Artikel nicht zurückschicken und somit auch sein Geld nicht zurückfordern.

Ich wollte nun für ihn ein Problem über den Käuferschutz melden. Jedoch passt keine der vorgegebenen Optionen zu diesem Fall - er hat die Bestellung nicht storniert, da er sie ja erhalten hat. Er hat sie auch nicht zurückschicken können, da ihm das Etikett verweigert wird. Zudem möchte er den Artikel auch nicht aufgrund von Defekt o.ä. zurückschicken, sondern hat einfach im Rahmen der 14-tägigen Frist widerrufen.

Wie sollen wir nun vorgehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PPaosch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

geht es bei den Schuhen um Chinaschuhe...von sogennanten gesunden Schuhen?

Ich bin auch drauf reingefallen. Paypal zahlt nichts zurück.

Wenn es so ist, kannst Dich bei mir melden. Ich werde jetzt klagen, Paypal verweigert die Rückzahlung, obwohl es zugesagt wurde.

Sehr unseriös das ganze! Suche noch Gleichgesinnte. Habe Juristen in der Familie und auch in US 🙂 m

Login to Me Too

silberherz
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Klingt ähnlich. Es waren "orthopädische Wanderschuhe" für 36€. (Natürlich hätte man hellhörig werden sollen bei dem Preis, aber mein Opa ist 89.) Der Verkäufer hat im Impressum einen Sitz in den Niederlanden angegeben, schreibt dann aber plötzlich von Rücksendung nach Asien. Wie hast du den Konflikt gemeldet und mit welcher Begründung wurde die Erstattung abgelehnt?
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @silberherz.

vielen Dank für deine Nachfrage bezüglich des besagten Kaufes. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid zu lesen, dass ein Kauf so verlaufen ist. Da kann ich dich und deinen Opa durchaus verstehen.

Grundsätzlich könnte hier, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung sowie dem Vorliegen eines validen Käuferschutzgrundes, der Käuferschutz zur Anwendung kommen, da die Ware womöglich deutlich von der Beschreibung abweichen könnte.

Ein solcher Konflikt kann, wie von dir beschrieben, selbstständig über das PayPal-Konto oder über den Kundenservice eröffnet werden

Inwiefern stehen dir denn bei der Eröffnung eines Konfliktes nicht die zutreffenden Gründe zur Verfügung?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen, um deine individuelle Situation konkreter einschätzen zu können.

Ich wünsche dir und deinem Opa vorab ein schönes Wochenende.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

buegelfee61
Neues Community Mitglied

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, darum hatte ich gestern telefonisch mit paypal Kontakt aufgenommen und mein Problem geschildert.

Ich hatte einen sehr netten Mitarbeiter von Paypal, der hat für mich dann einen Fall aufgemacht hat. Vielleicht auch einfach mal anrufen .

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @buegelfee61,

vielen Dank für deinen wichzigen Input zu diesem Thema. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ein Konflikt kann gern, wie von dir richtig suggeriert, alternativ über den Kundenservice, per Chat oder telefonisch, eröffnet werden

Insofern du deinen indivudellen Sachverhalt einmal kurz darstellen möchtest, würde ich mich freuen und könnte vorab womöglich eine kurze allgemeine Einschätzung abgeben können.

Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Temp20231218b
Neues Community Mitglied

Hallo,

bin neu hier und weiß nicht wie man ein neues Thema aufmacht, deshalb schreibe ich es einfach hier und hoffe es ist OK.  Ich wollte nur Bescheid geben, daß bei Firefox die Kontoauszüge nicht richtig funktionieren. Vielleicht kann sich das ja mal jemand vom PayPal-Service ansehen. Ist aber nur bei Firefox ein Problem. Bei Google Chrome funktioniert alles. 

mfg Michael

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.