Nach Falleröffnung: Verkäufer möchte wohl zurückzahlen, aber sagt mir es geht nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Paypal-Community,
ich habe via Kleinanzeigen etwas gekauft, was sich nach der Lieferung als Replika herausgestellt hat.
Nun hatte ich auch mit dem Verkäufer Kontakt (nachdem ich via Paypal den Fall eröffnet hatte).
Nach etwas hin und her, sind wir scheinbar soweit, dass er mir das Geld zurückzahlen wird und ich ihm im Anschluss den Artikel zurück schicken werde.
Jetzt ist nur laut seiner Aussage folgendes Problem, dass Paypal die entsprechende Summe eingefroren hat, denn er schreibt: wie soll ich dir das Geld denn überweisen wenn es mir bereits schon abgezogen wurde?
Der Fall ist noch bis zum 18.05.2023 offen, d.h. ich habe es noch nicht als Konflikt bei Paypal gemeldet, werde den Fall auch noch nicht schließen, da ich sonst sicherlich nichts bekommen werde.
Was soll ich von der Aussage halten, wie komme ich an mein Geld?
Gruß
Dennis
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo dennis2k23,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.
In der ersten Phase eines Käuferschutzfalles, der Konfliktphase, ist es in der Regel beiden Parteien möglich, über einen gewissen Zeitraum, in Kommunikation zu treten und eine Lösung bezüglich einem monetärem Entgegenkommen, Nachversand oder ähnlichem zu erwirken. Ein etwaiger Rückversand der Ware, sollte allerdings im Rahmen der zweiten Phase, sprich nach Beantragung des Käuferschutzes, insofern ein valider Käuferschutzgrund gegeben ist, erfolgen. Einem Rückversand außerhalb von Paypal und eine damit etwaige einhergehende Fallschließung, wäre im Zweifel abzuraten. An dieser Stelle sollte der jeweilige individuelle Kommunikationsverlauf als Basis genommen werden.
Tatsächlich müsste dann, im Rahmen des Käuferschutzes, in der Regel, die gesamte Ware an den Händler zurückgesandt werden, um eine Erstattung des Kaufpreises zu erwirken. Die Rücksendeadresse erhalten wir nach Anfrage direkt vom Händler, welche wir dann dir als Käufer zur Verfügung stellen. Auf etwaige anfallende Retourkosten, welche vom Käufer zu tragen wären, sowie das Ursprungsland der Warensendung haben wir leider keinen Einfluss. Entscheidend ist, dass du uns innerhalb der dir vorgegebenen Frist die Sendungsnachverfolgungsnummer zur Verfügung stellst, anhand derer wir den Sendungsverlauf nachvollziehen können. Empfehlenswert ist hier ein Vergleich der jeweiligen Konditionen zwischen den unterschiedlichen Versanddienstleistern.
Wir hoffen, dass wir dir ein wenig behilflich sein konnten.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.