PayPal Käuferschutz besteht auf illegalen Rückversand gefährlicher Güter, was tun?

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

...also ich habe 2 Lithium-Akkus aus China erhalten, die mit Heißkleb und Klebeband gebaut wurden und keiner Norm entsprechen, aber mehr als 100Wh Energie speichern. Einer davon ist ganz kaputt. Die Lösung des Käuferschutzes von PayPal ist der Rückversand.
Nur darf man das laut Gefahrengutverordnung von Deutschland aus als Privatperson gar nicht, und es gibt auch gar keinen Dienstleister der diesen Service bietet. PayPal besteht darauf, dass ich das so versende, also was nun tun?

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Also bei Lithium-Akkus über 100 Wattstunden oder defekten Lithium-Akkus gibt es tatsächlich nur die Wahl gegen das Gesetz zu Verstoßen oder "freiwillig" auf den Käuferschutz zu verzichten.

Ich habe mal den Vorschlag gemacht, das in die Nutzungsbedingungen aufzunehmen bzw. dann auszuschließen. Für mich war der Käuferschutz der einzige Grund das Risiko einzugehen so teure Dinge bei AliExpress zu bestellen (von denen mir vorher klar war, dass ich sie nicht zurück schicken darf).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo cptjohn,

vielen Dank für deinen Beitrag. Schön, dass du ein Teil unserer Community bist.

Bei Gefahrengütern sollte, wie du richtig sagst, im Regelfall kein Rückversand erfolgen. Hast du unsere Fachkollegen bereits kontaktiert? Du solltest sie telefonisch oder per Chat von Montag bis Samstag in der Zeit von 9:00 bis 19:30 Uhr erreichen können. Möglicherweise können sie den Fall mit dir erneut überprüfen.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Carlo :
Ja, dass habe ich mehrfach per Telefon, Chat und Mail - aber ohne Erfolg! Der Fall wurde gegen mich entschieden, obwohl ich mit Screenshots und Verweis auf das ADR darauf hingewiesen habe. Hast du eventuell noch einen Tipp?

Login to Me Too
Solved

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Also bei Lithium-Akkus über 100 Wattstunden oder defekten Lithium-Akkus gibt es tatsächlich nur die Wahl gegen das Gesetz zu Verstoßen oder "freiwillig" auf den Käuferschutz zu verzichten.

Ich habe mal den Vorschlag gemacht, das in die Nutzungsbedingungen aufzunehmen bzw. dann auszuschließen. Für mich war der Käuferschutz der einzige Grund das Risiko einzugehen so teure Dinge bei AliExpress zu bestellen (von denen mir vorher klar war, dass ich sie nicht zurück schicken darf).

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.