PayPal möchte die Kopie einer Anzeige

Blümchen21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe eine unvollständige Lieferung erhalten und den PayPal Käuferschutz eingeschaltet.

Auf Weisung des Händlers hatte ich bereits vor Wochen online eine Strafanzeige bei der Polizei aufgegeben. 

Die PDF-Kopie der Anzeige (inkl. Bearbeitungsnummer) habe ich PayPal zur Verfügung gestellt.  Ebenso habe ich von der Polizei einen Zettel mit dem Aktenzeichen, Stempel des Polizeikommissariat und Unterschrift erhalten und hochgeladen. 

PayPal bittet nun allerdings um eine Kopie der Anzeige, die folgendes enthält:

- Die Anzeige muss den Briefkopf der Behörde enthalten oder mit einem Stempel, einem Siegel oder anderen Informationen als offizielles Dokument gekennzeichnet sein

- Sie muss die Details Ihres Falls verständlich darlegen

- Sie muss die Kontaktdaten der Behörde enthalten

Ich habe nun mit dem Polizeikommissariat und dem Sachbearbeiter, der meine Anzeige bearbeitet gesprochen. Laut deren Aussage gibt es so ein Dokument nicht. Das einzige was mir ausgestellt werden kann ist das offizielle Formular "Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige". 

Meine Frage: 

Ist dieses Dokument für PayPal ausreichend? Denn der gesamte Inhalt der Anzeige wird da nicht wiedergegeben. 

Danke 

Login to Me Too
11 ANTWORTEN 11

Kutahya43
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

genau so einen Fall habe ich auch. Ich habe alle Dokumente bereit gestellt, die PayPal von mir verlangt hat. Mit der Begründung, dass ich keine ausreichende Informationen / Dokumente zur Verfügung gestellt habe, wurde der Fall zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Sofort habe ich mit dem Paypal Kundenservice Kontakt aufgenommen. Der Servicearbeiter hat sogar bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe. Daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt. Es wurde wieder zu Gunsten des Verkäufers entschieden. Jetzt habe ich nochmal Widerspruch eingelegt. Ich warte mal ab. Es ist echt ärgerlich. 

Login to Me Too

Blümchen21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

danke für deine Antwort. Wenigstens weiß ich, das ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Es ist sehr frustrierend, da es um mehrere hundert Euro geht.

Jedes Mal wenn ich bei PayPal anrufe, bekomme ich eine andere Aussage. Zunächst hieß es, das der Zettel mit dem Stempel und Aktenzeichen genug ist. Als ich dann selbst nochmal angerufen hatte um sicher zu gehen, hieß es: "nein". Ein anderer Mitarbeiter im Kundenservice hat mir empfohlen, den PDF-Ausdruck der Online-Anzeige auszudrucken und von der Polizei abstempeln und unterschreiben zu lassen. Natürlich hat die Polizei das nicht gemacht.

Der Sachbearbeiter bei der Polizei, der meine Anzeige bearbeitet hat mir gesagt, das es bei der Polizei Dienstanweisungen gibt und bei einer Anzeige (egal ob online oder vor Ort) lediglich eine "Bestätigung über die Erstattung einer Anzeige" erstellt wird. Diese kann man außerdem auch bei Versicherungen etc. vorlegen.

Welche Dokumente hast du bei PayPal eingereicht? LG

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Blümchen21 und @Kutahya43,

danke für deine Beitrag!

Dass die Dokumente, die ihr von der Polizei zur Anzeige erhalten habt, nicht die Details zum Vorfall enthalten ist natürlich nicht gut.

Damit meine Kollegen bei der weiteren Bearbeitung des Falls die Anzeige auch als gültig werten und als Nachweis nutzen können, muss sie auch mit dem Fall inhaltlich in Verbindung gebracht werden können. Daher ist es notwendig dass aus den Anzeigedetails auch das gemeldete Problem eindeutig hervorgeht. Leider scheinen die unterschiedlichen Bundesländer hier unterschiedlich vorzugehen. Unserer Erfahrung nach ließ sich für die meisten Kunden jedoch mit einer telefonischen Anfrage bei der Polizei meist eine Klärung finden lassen, wenn in den bereitgestellten Dokumenten die notwendigen Infos nicht bereits zu finden waren. 

Ich hoffe, es ließ sich mittlerweile schon eine Lösung finden.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Blümchen21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @PayPal_Clara ,

vielen Dank für deine Antwort. 

Ich hatte mehrmals mit unterschiedlichen Polizisten auf der Polizeiwache und mit dem Sachbearbeiter, der meine Anzeige bearbeitet gesprochen. Alle Personen haben die gleiche Auskunft erteilt, es wird nur "Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige" ausgestellt.  Die "Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige" dient laut Aussage der Polizei, auch zur Vorlage bei Versicherungen.

Ich habe unten mal ein Beispiel-Dokument aus dem Internet angehängt.

Wäre diese Art von Bescheinigung ausreichend? Was kann ich tun, wenn diese Bescheinigung nicht ausreichend ist (die Polizei stellt mir kein anderes Dokument aus)?

Vielen Dank.

Bescheinigung_Beispiel_PayPal.jpg

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Ein Dokument ähnlich zum angehängten Beispiel sollte okay sein, solange unter Ereignis auch inhaltlich das Problem beschrieben ist, was du auch im Käuferschutzfall beschrieben hast. Es muss für meine Kollegen nachvollziehbar sein, dass die Anzeige demselben Sachverhalt dient.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Blümchen21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

@PayPal_Clara Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage noch: Wenn ich die Bescheinigung nicht innerhalb der von PayPal gesetzten Frist erhalte und der Fall von PayPal wegen fehlender Informationen geschlossen werden. Besteht die Möglichkeit, den Fall später wieder zu öffnen? PayPal hat die Frist bereits einmal um 7 Tage verlängert. Ich bin nicht sicher, ob dies nochmal möglich ist. 

Vielen Dank. 

@Kutahya43 Das Bild ist leider nicht mehr sichtbar. Google (Bildersuche) einfach "Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige". Das dritte und fünfte Bild müssten die Bescheinigung abbilden. 

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Frage in jedem Fall nach, ob meine Kollegen die Frist in deinem Fall noch einmal verlängern können. Lässt du sie ohne eine weitere Rückmeldung einfach auslaufen, dürfte der Fall geschlossen werden und eine weitere Klärung dieses Anliegens wäre dann nicht möglich.

Clara

Login to Me Too

Kutahya43
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Obwohl ich die Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige fristgerecht eingereicht habe, wurde bei meinem Fall 2 Mal zu Gunsten des Verkäufers entschieden.  Wie Du auch sagst, die Polizei stellt kein weiteres Dokument bzw. Bescheinigung aus. Zum zweiten Mal habe ich Widerspruch eingelegt. Ich weiß auch nicht, was ich machen soll. Auch PayPal-Kundenservice bestätigt, dass ich alle Schritte richtig und rechtzeitig gemacht habe. Ich weiß nicht, wer in der Rechtsabteilung von PayPal sitzt. Echte Menschen oder KI? 

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wie schon gesagt, würde eine Anzeige als Nachweis nicht reichen, wenn aus den Details nicht hervorgeht, dass es bei der Anzeige auch um das im Fall gemeldete Problem geht. Ich kann absolut verstehen, dass die Situation sehr ärgerlich ist, allerdings ist eine Klärung über PayPal nicht möglich, wenn nicht die notwendigen Nachweise vorliegen, um die Klärung auch abzuschließen.

Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.