PayPal möchte die Kopie einer Anzeige

Blümchen21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe eine unvollständige Lieferung erhalten und den PayPal Käuferschutz eingeschaltet.

 

Auf Weisung des Händlers hatte ich bereits vor Wochen online eine Strafanzeige bei der Polizei aufgegeben. 

 

Die PDF-Kopie der Anzeige (inkl. Bearbeitungsnummer) habe ich PayPal zur Verfügung gestellt.  Ebenso habe ich von der Polizei einen Zettel mit dem Aktenzeichen, Stempel des Polizeikommissariat und Unterschrift erhalten und hochgeladen. 

 

PayPal bittet nun allerdings um eine Kopie der Anzeige, die folgendes enthält:

- Die Anzeige muss den Briefkopf der Behörde enthalten oder mit einem Stempel, einem Siegel oder anderen Informationen als offizielles Dokument gekennzeichnet sein

- Sie muss die Details Ihres Falls verständlich darlegen

- Sie muss die Kontaktdaten der Behörde enthalten

 

Ich habe nun mit dem Polizeikommissariat und dem Sachbearbeiter, der meine Anzeige bearbeitet gesprochen. Laut deren Aussage gibt es so ein Dokument nicht. Das einzige was mir ausgestellt werden kann ist das offizielle Formular "Bescheinigung über die Erstattung einer Anzeige". 

 

Meine Frage: 

Ist dieses Dokument für PayPal ausreichend? Denn der gesamte Inhalt der Anzeige wird da nicht wiedergegeben. 

 

Danke 

Login to Me Too
11 ANTWORTEN 11

Blümchen21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

es ist leider mehr als ärgerlich, wenn es um mehrere hundert Euro geht und

1. PayPal den Nachweis einer Anzeige nicht akzeptiert, obwohl dieser Nachweis selbst vom Händler akzeptiert wird und

2. die Prüfung bei dem Versanddienstleister ergeben hat, dass ein unbekannter Dritter die Gegenstände entwendet hat

3. die Fristen, die man hat, um Unterlagen einzureichen (eine Woche, mit eventueller Option auf Verlängerung) realitätsfremd sind. Vor allem, wenn man auf Nachweise einer Behörde angewiesen ist.

 

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Informationen. @PayPal_Clara 

@Kutahya43 

Ich habe demnächst einen Termin bei der Verbraucherzentrale. Die bieten auch Rechtsberatung & außergerichtliche Vertretung in solchen Sachen an. Eventuell kommt das auch für dich infrage. 

Login to Me Too

Kutahya43
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Blümchen21,

 

ich sehe hier kein Beispiel-Dokument, das du wohl angehängt hast. Könntest du das Beispiel-Dokument nochmal teilen?

Danke

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.