Paypal-Käuferschutz: Verkäufer will nicht versenden?

Bambo1969
Neues Community Mitglied
Habe etwas bei Kleinanzeigen gekauft und mit Paypal-Käuferschutz bezahlt. Beim Verkäufer steht jetzt, dass das Geld vorerst einbehalten ist, bis er verschickt hat. Das passt dem Verkäufer nicht und er will jetzt warten, bis das Geld wirklich auf seinem Konto ist. Laut Paypal FAQ dauert dies bis zu 21 Tage. Kann ich diese Zeit einfach abwarten? Hätte ich nach den 21 Tagen immer noch Käuferschutz, sollte er nichts oder ein defektes Produkt verschicken?
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Bambo1969,

vielen Dank für deine Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Berechtigte Zahlungen können möglicherweise früher freigegeben werden, wenn der Verkäufer einen der folgenden Schritte ausführt:

1. Sendungsdaten hinzufügen. Der Verkäufer könnte eines unserer zugelassenen Versandunternehmen nutzen und wir geben die einbehaltene Zahlung etwa 24 Stunden nach Bestätigung der Lieferung durch den Lieferanten an die Adresse des Käufers frei. Der Verkäufer hat also die Sicherheit auf Basis jener Versandbestätigung.

2. Aktualisierung vom Bestellstatus, wenn die einbehaltene Zahlung für eine Dienstleistung oder einen immateriellen Artikel erfolgt ist. Das Geld wird sieben Tage, nachdem der Bestellstatus als abgeschlossen bestätigt wurde, freigegeben.

3. Versandetiketten drucken. Wir verfolgen den Artikel und geben die einbehaltene Zahlung etwa 24 Stunden nach Bestätigung der Lieferung durch den Lieferanten an die Adresse des Käufers frei.

Insofern der Verkäufer diese Optionen nicht wahrnehmen möchte, ist die Frist, in der Regel, bindend.

Du kannst innerhalb von 180 Tagen, nach dem Zahlungsdatum, ein Problem melden. Du bist also nicht an die 21 Tage gebunden.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.