Paypal schließt Fall trotz ungültiger Sendungsdaten, Betrug Kleinanzeigen

Enrico82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe langsam keinen Nerv mehr.

 

Ich bin einem Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen aufgelaufen, Betrag 1300 Euro-gesendet abgesichert über Paypal.

Am nächsten Tag bekomm ich die Meldung das es sich um ein Betrugsangebot handelte und das Verkäuferkonto gehackt wurde.

Fall aufgemacht, bei Kleinanzeigen als geschädigter Meldung gemacht, bei UPS (angeblicher Versand) Betrug gemeldet.

 

Es wurden ungültige Sendungsdaten ohne Empfänger hinterlegt, ich telefoniere jetzt seit über einer Woche fast täglich mit Paypal. Gestern kam wieder eine eindeutige Aussage das der Fall zu meinen Gunsten entschieden werden wird. Die Sendungsdaten sind falsch, ich wache früh auf und der Fall wurde jetzt das 2. mal zugunsten des Verkäufers geschlossen.

 

Mir reicht es langsam, ich warte auf unterlagen von UPS als Nachweis das ich nicht der Empfänger bin, habe noch 9 Tage zeit dafür-jeden tag bekommt man erneut einen Knüppel von Paypal zwischen die Beine geworfen. Jeden Tag erklärt man einem neuen Mitarbeiter den Sachverhalt.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

MfG Enrico

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

hawanna244
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

 

ähnliches Problem bei mir.

Kauf auf Reverb abgeschlossen, Reverb bestätigt dass es sich um einen Betrug handelt.

Direkt PayPal eingeschaltet.

Habe Stellungsnahme von Reverb eingereicht.

Zurück kam vom angeblichen Verkäufer eine falsche Trackingnummer in meine Stadt (Absender war eine mir gänzlich unbekannte Firma).

Ich kann das Verfahren nach der Ablehnung zu einem Fall aber nicht neu starten.

 

Trotz Vorlage von Beweisen scheint der Betrug zu funktionieren.

 

Hat jemand Rat?

Login to Me Too

Enrico82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe gerade online Stafanzeige bei der Polizei erstellt.

Alles angeben was geht, Artikel verlinken, Bilder von Paypal hochladen-alles was geht senden.

 

MfG Enrico

Login to Me Too

Enrico82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Verlinkte Sendungsnummer ausdrucken und ab zum nächsten UPS Verteilungszentrum, da gibt es ein Kundenbüro um persönlich vorzusprechen.

Dort bekommt man den Sendungsverlauf der geklauten Trackingnummer, die kennen das Problem. Telefonisch habe ich in 3 Tagen null Ergebniss erziehlt.

Viel Erfolg.

Login to Me Too

hawanna244
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

 

ich habe Kontakt zu einem sehr hilfsbereiten Mitarbeiter hergestellt.

Dieser erklärte mir, dass ein "Ausgeliefert" als Status einer (einer ungefähr passenden) Sendungsnummer ausreicht, um zu Gunsten des Verkäufers zu entscheiden. Sollte UPS jedoch bestätigen, dass die entsprechende Sendung überhaupt nicht an die in der Transaktion angegebene Adresse bestimmt war, so gelte dies als Beleg und hinreichenden Grund ggf. anders zu entscheiden. 

 

Der Antrag auf Käuferschutz wurde wieder eröffnet und mir erneut Zeit eingeräumt dieser Sache bei UPS nachzugehen. 

Es ist wirklich Schade, dass die Bestätigung des Betruges der Platform, von der das Inserat stammt und meine eigenen Belege (Paket wurde jeweils von einem dritten versendet und auch angenommen) nicht ausreichen um den offensichtlichen Betrug nachzuweisen.

Zwar bin ich dankbar für die Hilfe des Supports - das "Angebot" Käuferschutz kann ich von PayPal jedoch nur mit "mangelhaft" kommentieren.

Durch das "Abschmettern" von zahlreichen Beweisen und der Schließung des Antrags kann sicherlich der Masse eingehender Anträge begegnet werden - allerdings wird so dieser Betrug natürlich erst möglich. Schließlich hatte der "Verkäufer" nun vermutlich genug Zeit das Geld auszahlen zu lassen. 

 

 

Login to Me Too

Enrico82
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich drück die Daumen. Es ist leider so das man jedes Mal einen anderen Mitarbeiter am Telefon hat und jedes mal den Sachverhalt erläutern muss. Das ganze Trackin Problem ließe sich beheben wenn man mit der Nummer einfach online sehen könnte wer der Empfänger ist. Geht bei DHl und Hermes doch auch...aber es wird an Lösungen gearbeitet...bis das so ist verdienen die weiter tausende pro gefaktem kleinanzeigen Inserat bzw. Dubiosen Internet Shops. Dran bleiben!
Login to Me Too

hawanna244
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

ich habe mir von UPS bestätigen lassen können, dass die Sendung nicht an mich adressiert war. 

Der erneut sehr nette Supportmitarbeiter hat den Fall nun direkt an die Betrugsabteilung mit meinen Unterlagen gegeben. Die Methode sei dort bekannt und ist in letzter Zeit häufig aufgetreten. Man prüfe nun Optionen dem zu begegnen. 

 

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass sich etwas bewegt - es gab mündlich jedenfalls die Garantie der Rückzahlung. Gefeiert wird jedoch erst, wenn die Tinte trocken ist.

 

Ich empfehle bei einem Verdachtsfall sofort mit dem Transportdienstleister in Kontakt zu treten um lange Wartezeiten zu vermeiden. Im Zweifel meldet dieser sich schlimmstenfalls mit "Alles ist in Ordnung" zurück. 

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.