Problem mit Rückerstattung in ARS (Argentinischem Peso)

dgauser
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag liebe Community,

am 23.3. hat PayPal eine Rückerstattung an meine VISA-Karte ausgestellt. Diese ist bisher (5,5 Wochen später) nicht auf meiner VISA verbucht worden. Die ursprüngliche Transaktion am 23.01.2023, sowie die Rückerstattung erfolgten in ARS (argentinischem Peso). Seit dem 10.02. scheint VISA Zahlungen in ARS auf Acquirer-Ebene zu blockieren/abzulehnen (Siehe VISA Business News "Visa Will Block Multi-Currency Pricing Transactions in ARS For Non-Argentine Acquirers with Payment Credentials from Non-Argentine Issuers" vom 03.02.2023). Meine Rückerstattung ist dadurch auf Acquirer-Ebene (Vertragspartner von PayPal) blockiert. Ich habe PayPal bereits am 23.3 über diesen Sachverhalt informiert, jedoch ignoriert man das bisher gekonnt. Man bezieht sich vehement auf eine Transaktionsnnummer, mit der meine Bank natürlich nichts anfangen kann.

Auf MyDealz gibt es noch weitere User mit dem Problem (Siehe ARS-Mainthread und "PayPal Rückzahlung nicht auf Kreditkarte einegangen" im Diskussionsbereich). 

Ich hoffe, dass PayPal zeitnah akzeptiert, dass dieses Problem besteht. Gibt es hier Tipps, wie ich vorgehen könnte? Ich hätte als nächstes ein Einschreiben nach Luxemburg geschickt...

Viele Grüße

Login to Me Too
117 ANTWORTEN 117

nevarmar
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte bereits mein Ergebnis hier preisgegeben, aber es ist nicht chronologisch sortiert irgendwie. Paypal hat mir aus Kulanz den vergünstigten Betrag erstattet. Ich bin zum Glück fertig mit dem Thema.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge und euren regen Austausch.

Tut uns leid zu lesen, dass die Rückzahlungen bisher nicht auf eurer Kreditkarte verbucht worden ist. Diese sollte meist auf der nächsten Kreditkartenabrechnung ersichtlich sein. Sofern ihr bereits einen Nachforschungsauftrag bei PayPal gestellt hab, bei welchem rauskam, dass das Geld bei der Bank sein müsste, wäre es ratsam einen Nachforschungsauftrag direkt beim Kreditkarteninstitut zu stellen. Mit dessen Ergebnis könnte bei PayPal noch einmal erneut eine Suche gestartet werden.

Liebe Grüße
Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Zyndrom
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Josi 

Ich denke, dass haben die meisten hier schon getan. Die Antwort der Banken war ja, das Geld ist nicht angekommen.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Zyndrom.

Eine mündliche Zusage, dass das Geld nicht beim Kreditkartenaussteller ist, reicht nicht aus. Hier wird ein schreiben benötigt, aus welchem ein Suchauftrag hervorgeht, dass das Geld nicht dem Konto zugewiesen worden ist, sondern bei PayPal sein müsste.

Liebe Grüße
Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

MettMogli
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Josi 

So wie Zyndrom schreibt haben die meisten/ich schon direkt bei der Bank nachgefragt.

Dort sind die Rückzahlungen auf die VISA Karten nicht auffindbar, auch mit der entsprechenden Transaktions ID, die es vom PayPal Support gab nicht.

Hier mal die letzte Antwort, die ich von der DKB dazu bekommen habe:

"...Meine Recherche hat ergeben, dass dass Paypal statt einer Gutschrift eine
erneute Autorisierung gesendet hat. Da diese Anfrage als 0,00 €- Anfrage 
formatiert, jedoch mit einem Betrag versehen wurde, erfolgte bankseitig
eine Ablehnung, da die Anfrage nicht plausibel war."
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung @MettMogli.

Eine Nachfrage/ Anfrage bei der Bank ist meist kein Suchauftrag, aus welchen Identifizierungsnummern oder ähnlichem hervorgehen, welche die Zugehörigkeit bzw. Nachforschung des Geldes ausweisen. Es muss direkt bei der jeweiligen Bank eine Nachforschung nach dem Geld gestellt werden.

Liebe Grüße
Josi

Login to Me Too

ICPUI
Mitglied
Mitglied

Der Grund ist ja eigentlich bekannt. VISA hat inzwischen offiziell bestätigt, dass sie Zahlungen in ARS mit nicht argentinischen Kreditkarten blockiert werden. Gemäss den Vorgaben von VISA sollen Rückzahlungen in einer alternativen Währung erfolgen. Findet man im Internet mehrere Quellen. Z.B. hier:

**entfernt**

"In the context of a high market volatility and a highly fluctuating exchange rate in Argentina, VISA has announced that, beginning with February 10th, it will decline transactions with Argentinian Peso (ARS)."

"Any refund request and chargebacks will be processed in any other available transactional currency preferred by the shopper, except Argentinian Peso. Even if the initial order was placed in ARS, the correspondent requested refund/chargeback cannot be processed anymore in this currency."

Login to Me Too

Zyndrom
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das bedeutet, dass die Erstattung auf die Kreditkarte in EUR hätte erfolgen müssen und nicht wie geschehen in ARS.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Die Rückzahlung erfolgt immer auf die Zahlungsquelle in der Währung, mit welcher du auch die Ursprungszahlung durchgeführt hast. Sollte dein Kreditkarteninstitut die Rückzahlung aus dem von ICPUI Grund nicht mehr akzeptieren, müsstest du weitere Schritte mit dem Aussteller klären.

Die meisten aus dem Thread haben sich bereits an die Bank gewandt, welche in solch einem Fall sicherlich mitgeteilt hätte, dass Rückzahlungen in ARS nicht mehr verbucht werden können.

Josi

Login to Me Too

Zyndrom
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn man sich die bereits bekannten Beiträge an anderer Stelle durchliest, waren die Antworten der Banken, wir haben das Geld auch nicht. 🙂

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.