Problem mit Rückerstattung in ARS (Argentinischem Peso)

dgauser
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag liebe Community,

am 23.3. hat PayPal eine Rückerstattung an meine VISA-Karte ausgestellt. Diese ist bisher (5,5 Wochen später) nicht auf meiner VISA verbucht worden. Die ursprüngliche Transaktion am 23.01.2023, sowie die Rückerstattung erfolgten in ARS (argentinischem Peso). Seit dem 10.02. scheint VISA Zahlungen in ARS auf Acquirer-Ebene zu blockieren/abzulehnen (Siehe VISA Business News "Visa Will Block Multi-Currency Pricing Transactions in ARS For Non-Argentine Acquirers with Payment Credentials from Non-Argentine Issuers" vom 03.02.2023). Meine Rückerstattung ist dadurch auf Acquirer-Ebene (Vertragspartner von PayPal) blockiert. Ich habe PayPal bereits am 23.3 über diesen Sachverhalt informiert, jedoch ignoriert man das bisher gekonnt. Man bezieht sich vehement auf eine Transaktionsnnummer, mit der meine Bank natürlich nichts anfangen kann.

Auf MyDealz gibt es noch weitere User mit dem Problem (Siehe ARS-Mainthread und "PayPal Rückzahlung nicht auf Kreditkarte einegangen" im Diskussionsbereich). 

Ich hoffe, dass PayPal zeitnah akzeptiert, dass dieses Problem besteht. Gibt es hier Tipps, wie ich vorgehen könnte? Ich hätte als nächstes ein Einschreiben nach Luxemburg geschickt...

Viele Grüße

Login to Me Too
117 ANTWORTEN 117

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Mündliche Aussagen oder einfach nur schriftliche per Mail, in der die Bank sagt, sie habe das Geld nicht, reicht hierbei jedoch meist nicht aus. Es wird ein Suchauftrag benötigt, welcher weitreichende Infos erhält, mit welchem unsere Kollegen arbeiten können.

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

ICPUI
Mitglied
Mitglied

Ich selbst bin nicht betroffen, finde aber, PayPal macht es sich leicht. Auch PayPal wurde bestimmt von VISA über die ARS-Sperre informiert. Dass PayPal trotzdem munter ARS an VISA Kreditkarten weiterleitet finde ich nicht korrekt.

Login to Me Too

Wurly
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich empfinde ebenfalls Paypal macht es sich hier zu einfach und wälzt die Probleme auf den Kunden ab. Teilweiße sind die betroffenen dringend auf das Geld angewiesen und werden Wochenlang hingehalten und erhalten keinerlei Hilfe.

Ist es wirklich Aufgabe des Kunden sich darum zu kümmern welches Finanzinstitut das Geld hat und ist er dafür verantwortlich Nachforschungsaufträge zu stellen? Oder wäre es nicht Aufgabe von Paypal sich um die Kommunikation mit den Kreditkartenausstellern zu bemühen und eine Klärung anzustreben, so dass der Kunde seine Rückzahlung erhält?

Ich möchte darauf Hinweisen dass Paypal selber mit folgender Garantie wirbt:

Rückzahlungsgarantie

Wenn die ursprüngliche Zahlungsquelle abgelehnt wird, zahlen wir das Geld auf Ihr PayPal-Konto zurück.

Wir bereits erwähnt wurde, ist bekannt dass Visa keine ARS mehr akzeptiert. Deswegen wurden bei anderen Händlern/Institutionen auch die Rückerstattung nicht über Visa in ARS getätigt sondern auf anderen Wegen. Nur Paypal scheint diesen Fakt zu ignorieren.

Bei uns betroffenen Kunden ist nachweislich keine Buchung eingegangen. Alle nötigen Schritte die erforderlich sind um die Rückzahlung durchzuführen sind durch Paypal zu erfolgen und nicht an den Kunden abzuwälzen.  Es handelt sich hierbei definitiv nicht um Einzelfälle, sondern um ein grundsätzliches Problem bei PayPal welches noch weitere Kunden in Zukunft treffen wird.

Login to Me Too

CraZy4our
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich schließe mich hier auch an. Ich habe das gleiche Problem. Ich muss meine Miete zahlen, Essen kaufen und noch vieles mehr erledigen, aber leider fehlt mir das Geld, das von PayPal zurückerstattet wurde und seit 50 Tagen nicht auf meiner Kreditkarte eingegangen ist.

Die Rückzahlungsgarantie hat für mich leider keine Bedeutung mehr

Rückzahlungsgarantie

Wenn die ursprüngliche Zahlungsquelle abgelehnt wird, zahlen wir das Geld auf Ihr PayPal-Konto zurück.

Das ist sehr enttäuschend.

Login to Me Too

MettMogli
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Tut mir leid, aber da fehlt mir absolut das Verständnis.

PayPal macht es sich also leicht und wälzt das Problem einfach auf den Kunden ab?

Der muss sich kümmern und spezielle Anfragen an seine Bank stellen, die den Anforderungen PayPals gerecht werden müssen, damit PayPal dann selbst aktiv wird um das Problem vielleicht zu lösen? Und das obwohl viele Kunden betroffen sind und es sich nicht um Einzelfälle handelt?

Zumal ich meine Bank bereits mit der Transaktions ID um eine entsprechende Suche gebeten habe und die Antwort erhalten habe, die ich hier bereits mitgeteilt habe. Wie soll ich also meine Bank dazu bewegen mein Anliegen so zu behandeln, wie PayPal es gerne hätte, damit PayPal hier tätig wird? PayPal ist hier in der Pflicht zu handeln! Nicht der Kunde und auch nicht die Bank.

Wäre mir mein PayPal Konto egal, würde ich es mir jetzt einfach machen und die geforderten Unterlagen für den Chargeback einreichen -> Bestäigung der Erstattung durch Agoda + Bestätigung der Rückzahlung durch PayPal -> Rückzahlung ist nie angekommen -> Chargeback wird durchgeführt. Dann dürfte sich PayPal damit rum schlagen.

Daher bitte eine Lösung, die für alle Kunden zufriedenstellend ist und auch zeitnah zu einem Ergebnis führt

Login to Me Too

schwertfisch38
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe genau das selbe Problem wieder Themenersteller. Die Thematik betrifft nicht nur einzelnen Kunden und auch mehrer Finanzinstitute. Die Aussage meiner Bank kann ich nur  so interpretiere, dass Paypal bisher keine Rückerstattung auf die zur Zahlung verwendete Kredikarte angewiesen.

Die Lösungsvorschläge die von Seiten Paypal zu dem Thema bisher hier im Forum kamen sind eine Enttäuschung. Ich erwarte, dass PayPal entsprechend Formular zur Verfügung stellt mit denen Finanzinstitution bestätigen können das keine entsprechende Zahlung erfolgt ist. Wenn das geschehen ist sollte jeder betroffene Kunde anhand einer Ticket-ID den Status seiner Rückzahlung abfragen können. Das ist ja ungehauerlich dass ein Finanzdienstleister "Geld (seiner Kunden) verliert" und seinen Kunden nicht dabei hilft, ensprechndes Geld wiederzufinden.  Bisher gibt der Service kein gutes Bild ab, das lässt mich wirklich überlegen ob ich in Zukunft Paypal noch für anderes als Kleinstbeträge nutzen möchte.

Login to Me Too

Felix_SWB
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auch ich bin leider betroffen...

Am 04.03.23 wurde die Rückzahlung von Paypal an meine Kreditkarte gesendet aber angekommen ist nichts. Seit 9 Wochen warte ich auf mein Geld und niemand hilft einem weiter, es kann doch nicht sein, dass das Geld einfach im Nichts verschwindet. 
Ich hoffe inständig um baldige Klärung des Sachverhalts. 

Login to Me Too

Zyndrom
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Seitens PayPal ist es sehr ruhig geworden, knapp eine Woche seit dem letzten Beitrag. Ich hoffe die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sitzen im stillen Kämmerlein und beraten, wie sie die Kuh vom Eis bekommen und uns eine zufriedenstellende Lösung präsentieren. Für meinen Chargebackantrag habe ich nur noch etwas über eine Woche Zeit.

Login to Me Too

MalteB
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Folgendes Statement habe ich nun von der DKB erhalten:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Meine Recherche hat ergeben, dass Ihre Gutschrift von Paypal am
09.03.2023 auf Ihrer Visa Debitkarte einging, dort jedoch abgelehnt
wurde.

Paypal hat die Gutschrift nachweislich als 0,00 € -Anfrage mit einem
eingesetzten Betrag gesendet und ohne direkten Bezug zum eigent-
lichen Umsatz. Die Anfrage gilt als nicht plausibel und wurde abgelehnt.
Eine Verbuchung der Gutschrift konnte nicht erfolgen.

Da uns bereits andere Kundenanfragen zu Gutschriften von Paypal in der
Währung ARS vorliegen, haben wir den Sachverhalt intern prüfen lassen.
Der Acquirer von Paypal sendet die Gutschriften, wie bereits beschrieben
falsch formatiert, so dass Visa diese direkt ablehnt. Das Geld befindet sich
nicht im Hause der DKB.

Gern können Sie sich mit diesen Informationen an Paypal wenden.

Für Fragen stehen Ihnen mein Team und ich gern zur Verfügung. Ich
wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Ihr Feedback ist gefragt: Schenken Sie mir zwei Minuten Ihrer Zeit
und bewerten Sie unseren Kontakt: Feedback.

Mit freundlichen Grüßen

@PayPal_Josi  Expliziter kann doch eine Aussage seitens der DKB nicht sein. Ich bitte Sie daher eindringlich um sofortige Bearbeitung dieser Angelegenheit. Das Problem liegt eindeutig auf der Seite von Paypal!

Login to Me Too

MettMogli
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Also die gleiche Antwort wie bei mir.

Diese habe ich ja hier bereits am 03.05 mitgeteilt, aber PayPal hätte gerne eine Extrawurst damit sie tätig werden.

@PayPal_Josi ist ja jetzt nun mal Fakt das das Geld bei dem Aquirer von PayPal, oder wieder direkt bei payPal liegt.

Daher bitte zeitnah erneut korrekt an die entsprechenden Karten senden, oder einfach auf das PayPal Konto erstatten.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.