Rückgabe ebay Kleinanzeigen

Tim--
Beitragsleistender
Beitragsleistender
N'Abend, ich habe eine Frage. Ich habe ein neues, ungetragenes (Verkaufsinfo) und hochpreisiges Kleidungsstück bei ebay Kleinanzeigen privat gekauft und via PayPal Dienstleistungen bezahlt. Das Kleidungsstück scheint nicht Original (Fälschung) zu sein, so daß ich es wieder zurückgeben möchte. Welche Möglichkeiten habe ich hier? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Rechtlich:

Wenn Du etwas kaufst, was dann bei Lieferung nicht der Beschreibung entspricht, dann hast Du ein Recht auf korrekte Lieferung, Preisminderung oder Rückgabe und Rückerstattung. Dies solltest Du im ersten Schritt mit dem Verkäufer besprechen und zu klären versuchen. Kosten für eine Rücksendung hat dabei der Verkäufer zu tragen.

Allerdings müsstest Du im schlimmsten Fall (z.B. einer gerichtlichen Auseinandersetzung) beweisen können, dass die Lieferung tatsächlich mangelhaft war.

Paypal:

Der Paypal Käuferschutz passt hier gut zur rechtlichen Seite.

Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht und Du Dich nicht mit dem Verkäufer einigen kannst, dann kannst Du innerhalb von 180 Tagen nach Kauf bei Paypal ein Problem melden. Das musst Du dann noch in der mitgeteilten Frist zur Entscheidung an Paypal hochstufen. Wenn Du Deine Problemmeldung gut begründet hast, hast Du sehr gute Chancen das Geld über Paypal zurückzubekommen. 

Papypal wird Dich während der Bearbeitung des Falls möglicherweise auffordern, die mangelhafte Ware zurückzuschicken. Sollte der Verkäufer das nicht sofort zahlen wollen, dann berücksichtige bitte das hier.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.