Reklamation aufgrund Mangel soll jetzt Versandkosten übernehmen

Sofi68
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe mir eine Fitnessuhr über Bergexperten. de bestellt. Diese haben sich als deutsches Unternehmen ausgegeben. Erhalten habe ich nach ca. 3 Wochen eine billige Attrape aus China. Die angegebenen Funktionen gibt es nicht bzw. nicht. können nicht aktiviert werden. Beim Aufladen der Uhr ist diese so heiß geworden, dass ich befürchtet habe, sie fände gleich an zu brennen. Ich habe dann den Verkäufer angeschrieben und den  Mangel gemeldet, wollte mein Geld zurückhaben. Daraufhin ist es nicht eingegangen, hat mir einen Gutschein über die Summe von 39,99€ angeboten oder 20€ Rückerstattung. Daraufhin habe ich Paypal aktiviert. Ich habe alles beschrieben und Paypal noch einen Screenshot von Watchlist gemacht, da wird vor diesem Unternehmen gewarnt (Fakeshop, Betrüger). Der Verkäufer hat mir im geöffneten Fall genau das Gleiche geboten, was ich abgelehnt habe, da die Uhr für den Müll ist. Jetzt ist der Fall so, dass ich die Uhr nach Nordmazedonien für ca. 26€ zurückschicken soll um die Rückerstattung zu erhalten. Ich hatte Kontakt zu Paypal und die Antwort war: Ich soll die Uhr  zurückschicken und es tut ihnen leid, Sie können die Rücksendekosten nicht übernehmen. Ich frage mich nur, warum es Käuferschutz gibt?? Wenn Paypal auf den Seiten des Verkäufers steht? Haben Sie damit Erfahrungen gemacht und können Sie mir über die Vorgehensweise Input geben? Herzlichen Dank

Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Sofi68;

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass du ein mangelhaftes Produkt erhalten hast.

Nachvollziehbar, dass du nun dein Geld zurückhaben möchtest. Gleichzeitig muss dem Verkäufer aber auch zugestanden werden, dass es seine Ware zurückerhält, wenn er dies möchte. Anderenfalls hättest du Geld und Ware. Die Rücksendekosten sind dabei leider durch dich selbst zu tragen, wenn der Händler seinerseits die Übernahme der RÜcksendekosten nicht anbietet. Diese können wir leider nicht von ihm einfordern.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Sofi68
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Carlo, ich habe kein Problem die Ware zurückzusenden. Da der Verkäufer sich als dt Unternehmen auf seiner Seite darstellt, finde ich es berwunderlich, dass ich die Ware nach Nordmazedonien zurückschicken soll. Da die Versandkosten sich auf 26€ belaufen, was 2/3 des Kaufpreises sind, sieht man doch die Dreistigkeit dieses Unternehmens. Der Rücksendungsort Nordmazedonien ist bewusst so angegeben, da die meisten Käufer vor den hohen Versandkosten abgeschreckt sind . Bei einem Verkaufspreis von 40€ abzüglich des Versandes von 26€ bleiben gerade 14€ übrig. Da stellt sich die Frage mach ich das? Warum fordert Paypal den Verkäufer nicht auf eine deutsche Rücksendeadresse anzugeben, da würden sich die Kosten auf max.6€ belaufen, was verschmerzbar ist. Verstehe nicht so ganz, warum Paypal solch betrügerischen Unternehmen in ihrem Handeln unterstützt, davon profitieren diese und der Käufer ist der Gelackte und ärgert sich über den Fehlkauf und die Fehlentscheidung von Paypal..sehr traurig ,da stellt sich die Frage der Gerechtigkeit. Letztendlich bleibt ja dann nur noch der Weg Anzeige gegen den Verkäufer wegen Betrug und gegen euch aufgrund Unterstützung zu machen.Vielleicht prüft ihr zukünftig die Unternehmenspolitik eurer Verkäufer etwas mehr
Login to Me Too

Hermgo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

bereits einige Mails hin und her geschrieben. Mal abwarten.

Login to Me Too

Hermgo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

das gleiche ist mir mit hochgelbten Schuhen passiert, ich soll für minderwerdige Ware das Porto ca. 20€ übernehem, Warenwert 40€

Ich werde mich mit allen Möglichkeiten wehren.

Bergexperten Hopmepage hat de , als geht man von einer deutschen Firma aus. Ich nenne das vorsätzliche Täuschung und Betrug

Login to Me Too

patty92rot
Neues Community Mitglied
So ging es mir auch bei Bergexperten, die Sandalen kann ich nicht tragen, da total zerdrückt und die Riemen nicht vernäht sind, überall stehen Fäden raus. Die Riemen sind in einem derartigen Mißverhältnis, der Schuh bleibt nicht am Fuß. Angeblich von 80€ auf 30€ gesetzt, keine 5 € wert. Geliefert aus Deutschland? Rücksendung nach Nord Mazedonien, das ist nicht in der EU. Hier müssten sie nämlich die Ware kostenlos zurücknehmen bei derartigen Mängel. Leider steht auch hier PayPal auf der Seite des Verkäufers, es ist nicht möglich irgendwie den richtigen Sachverhalt zu schildern
Login to Me Too

Hermgo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

 

ich werde in Zukunft noch mehr auf das Impresium schauen, leider gibts viele Charlatane im Netz.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.