Transaktions ID: Betrug ?

Klausewitz
Neues Community Mitglied
Hallo Community, Ich habe per Paypal auf einem Marktplatz, € in TL getauscht/gekauft. Die Bezahlung lief über Paypal (Dienstleistungen). Die gesamte Kommunikation läuft über die Plattform und auch das Übertragen des Geldes. Unerklärlicherweise möchte der Händler zum Abgleich nochmal extern, dass ich eine Email sende mit der Transaktions ID des Kaufes. Auf Anfrage, warum er das extern nochmal braucht, antwortete er: " aus Sicherheitsgründen und um vor Hackern zu schützen". Ist die Weitergabe der Transaktions-ID ein Sicherheitsrisiko und kann ich irgendwie abgezockt werden? Grüße
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo Klausewitz,

 

vielen Dank für deine durchaus interessante Anfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

In erster Linie solltest du natürlich immer aufmerksam sein bezüglich der Herausgabe etwaiger Daten. Da die Transaktion über eine geschäftliche Zahlung ablief, hätten ja beide Seiten entsprechenden Käufer- und Verkäuferschutz. Auch müsste die Transaktion im Transaktionsverlauf des Verkäufers ersichtlich sein. Das zur Verfügung stellen der Transaktions-ID wäre also im Ergebnis an sich nicht vonnöten.

 

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte.

 

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.