Ware nicht erhalten, Käuferschutz dauert

giedixprime
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

ich habe eine Sendung, die an mich adressiert war, nicht erhalten. Angeblich wurde sie an meinen Nachbarn zugestellt, der mir jedoch glaubhaft versichert hat, das Paket nicht angenommen zu haben. Im Sendungsverlauf ist auch sein Name als quittierende Person aufgeführt, nicht meine. Der Verkäufer beruft sich darauf, er würde nur einen Nachforschungsauftrag bei DHL einrichten. Das ist jetzt 2 Monate her, ich habe auch bei DHL eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Der Käuferschutzantrag steht auch auf "Überprüfung", nichts verändert sich. Langsam ziehe ich in Erwägung, dem Lastschrifteinzug zu widersprechen, ich möchte das Geld wieder einsetzen (dreistelliger Betrag) für die gewünschte Ware, die ich nicht erhalten habe.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @giedixprime,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es tut mir leid zu lesen, dass du deine bestellte Ware trotz Zustellstatus nicht erhalten hast.

Leider könnte PayPal eine Zahlung nur dann vom Verkäufer zurückfordern, wenn es laut Sendungsverfolgung garnicht erst zu einer Zustellung kam bzw. wenn diese an eine falsche Adresse erfolgte.

In solch einem Fall wie deinem wäre eine Klärung jedoch tatsächlich meist nur noch außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über das Versandunternehmen direkt, über den Verbraucherschutz oder ggf. dem Rechtsweg. 

Warte jedoch dennoch unbedingt ab, bis dein Fall abgeschlossen ist. Unter Umständen könnte diese möglicherweise doch noch zu deinen Gunsten entschieden werden. Auch von einer Lastschriftrückbuchung würde ich dir abraten, da du damit nicht dem Händler das Geld entziehst, sondern PayPal. Dies könnte anschließend zu Problemen führen, da der Betrag plus Rückbuchungsgebühren dann vermutlich von deinem Guthaben abgebucht wird, wodurch dieses ins Minus rutschen könnte. 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

giedixprime
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ein anderer Name ist doch nicht meine Adresse, wie kann das als Zustellung an die richtige Adresse gewertet werden?
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung.

Auch wenn die Ware, die an dich adressiert war, laut Sendungsverfolgung bei einem Nachbar abgegeben wurde, gilt dies in der Regel als gültige Zustellung. Ungültig wäre diese nur dann, wenn auf der Seite des Versanddienstleisters zu sehen ist, dass die Ware gar nicht zugestellt wurde, im Versand verloren ging oder wenn vom Versender eine falsche Adresse angegeben wurde.

Warte jedoch unbedingt die Fallentscheidung ab. Möglicherweise stellt sich bei der Überprüfung doch noch heraus, dass dein gekaufter Artikel an eine andere Adresse versendet wurde und der Fall könnte für dich entschieden werden. Dies lässt sich im Voraus und ohne Einsicht in deinen Konflikt jedoch nicht sagen.

Wende dich für konkrete Fragen zu deinem Fall ansonsten gern auch einmal direkt an den Kundensupport.

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.