Ware nicht erhalten, Lieferant fälscht Unterschrift, Händler verweist auf PayPal

Blümchen21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe bei einem Händler bestellt. Die Ware wurde in drei Paketen versendet. Zwei sind bei uns im Haushalt angekommen, das Dritte fehlt. Ich habe mich an den Händler gewandt und dieser verweigert eine Erstattung oder Ersatzlieferung, da es Zustellbelege mit Unterschrift gibt. 

Das Problem ist: 

- Auf dem Zustellbeleg steht mein Nachname, aber die Ware wurde von meiner Mutter angenommen (anderer Nachname, der auch auf der Klingel steht)

- Meine Mutter hat nichts unterschrieben, weder mit ihrem eigenen noch einem anderen Namen. 

Der Händler verweist mich an PayPal. Ich habe hier nun einen Fall eröffnet, weiß aber nicht was PayPal hier tun soll. PayPal hat jetzt den Händler einfach erneut kontaktiert. Eigentlich müsste der Händler das doch mit dem Logistikdienstleister klären oder? Bin sehr durch den Wind, es geht um mehrere hundert Euro. Sowas ist mir vorher noch nie passiert.

Kann PayPay mir helfen? Vielen Dank.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Blümchen21

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass es bei deiner Bestellung Schwierigkeiten mit einer der Lieferungen gibt.

Leider wird es tatsächlich schwierig, wenn nicht unmöglich sein, dass Problem über PayPal zu klären. Ginge es eine Lieferung, in der alle Artikel in einer Sendung waren und es fehlt etwas, könntest du das entsprechend auch so melden. Erfolgte die Lieferung aber in verschiedenen Sendungen und es gibt für alle Zustellnachweise, eine hat dich aber nicht erreicht, wird es schwieriger. Für den Nichterhalt können wir ausschließlich den online verfügbaren Sendungsverlauf und den zugehörigen Versandbeleg vom Verkäufer prüfen. Geht es aber darum, dass womöglich eine Unterschrift gefälscht oder ein Päckchen entwendet wurde, wird es schwieriger. Dass muss, wie du schon geschrieben hast, normalerweise direkt über den Versanddienstleister geklärt werden. Dieser sollte daher unbedingt kontaktiert werden, im Idealfall vom Versender.

Rein technisch solltest du natürlich in jedem Fall erst mal einen Konflikt melden können. Ich kann dir aber leider nicht garantieren, dass die Klärung über uns erfolgreich sein wird.

Sag gern Bescheid, falls du dazu weitere Fragen hast.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Blümchen21
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin auch der Meinung das der Fehler wohl beim Logistikdienstleister liegt. Mit dem bin ich auch bereits in Kontakt. Der Versanddienstleister benötigt vom Händler eine Meldung über den Verlust und die Übermittlung einer Rechtsverbindlichen Erklärung. Nur so kann der Logistikdienstleister eine Untersuchung einleiten. Das kann nur der Händler als Vertragspartner, ich nicht. Ich habe das dem Händler mitgeteilt und auch die Rechtsverbindliche Erklärung und E-Mail (habe ich vom Logistikdienstleister) gesendet. Leider weigert sich der Händler den Logistikdienstleister zu kontaktieren. Es kommt immer sie Rückmeldung das der Fall durch die Fachabteilung geprüft wurde und als Zugestellt gilt (da gleichzeitige Lieferung und Unterschrift). Das ist das Problem, der Händler weigert sich den Logistikdienstleister zu kontaktieren. Ich habe bereits einen Konfliktfall bei PayPal eröffnet. Was kann ich sonst noch tun? Danke
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Leider kannst du erst mal nur an dem Fall dranbleiben. Wenn der Schritt möglich ist, was meist ab dem 8. Tag nach der Fallmeldung ist, solltest du uns zur Klärung des Falls einschalten. So sollte der Verkäufer von uns dazu aufgefordert werden eine Rückmeldung im Fall zu geben. Vielleicht führt das dazu, dass er noch einmal mit dem Versandunternehmen Kontakt aufnimmt.

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.