Wer darf Spenden empfangen in BRD? Rechtlicher Unterschied paypal.me-Button zu Donate-Button

marcintosch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi zusammen, 

ich habe eine etwas weitreichende Frage. Ich bin schon mehrfach auf einen, sagen wir mal, 'Blogger' aufmerksam geworden, der einen richtigen Donate-Button in seinen Social-Media-Profilen verlinkt (er hat keine eigene Website, er nutzt nur Social Media und YouTube für seine Ideologie), kein PayPal.me-Button bzw. -Link oder sowas.

Nun handelt es sich bei ihm um eine reine Privatperson, es gibt keine gemeinnützige Organisation hinter ihm, sondern dieser Donate-Button dient einzig und allein seinem Einkommen, also nur, damit er mit seinem Geschwurbel Geld verdient. 

Wenn ich mir die PayPal-Infoseite zu Spenden ansehe, ist dort ausschließlich von gemeinnützigen Vereinen, Wohltätigkeitsorganisationen und Sportvereinen die Rede, die einen Donate-Button mit ihrem Geschäftskunden-Profil verbinden können, jedoch wird auch nirgends explizit erwähnt, wer in Deutschland rechtlich überhaupt berechtigt ist, PayPal-Spenden entgegenzunehmen. Das Thema Spenden ist in Deutschland grundsätzlich sehr diffizil, weil Spenden steuerbefreit sind, was aber eben schnell auch zu Missbrauch führen kann. 

Daher meine Fragen:

• Wer darf in Deutschland PayPal-Spenden beziehen bzw. einen Donate-Button einbauen?
  • Gibt es rechtliche Unterschiede zwischen einem PayPal.me-Link und einem Donate-Button (abgesehen von der Gebühr)?

Danke und einen guten Start in die neue Woche

m.

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi marcintosch,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Einen PayPal-Spendenbutton sollte sich jeder Nutzer erstellen können, der ein Privates oder ein geschäftliches PayPal-Konto hat.

Die Gebühren beim PayPal.me Link als auch beim Button sind jeweils gleich, insofern keine gemeinnützige Organisation nachgewiesen worden ist.

Solange keine Gemeinnützigkeit nachgewiesen worden ist, handelt es sich daher auch um einen ganz normalen Button und sollte nicht als Spendenbutton mit den entsprechenden Konditionen abgerechnet werden.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.