Wo wird die von PayPal akzeptierte Rücksendeadresse angezeigt?

Getümmel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wie ich gelernt habe, müssen Rücksendungen / Retouren an die "bei PayPal hinterlegte" Adresse des Verkäufers geschickt werden. Im Falle eines Konfliktes, muss ich als Käufer anhand der Sendungsnummer nachweisen, dass ich die Ware an diese Adresse verschickt habe. Weicht die Adresse ab, wird der Fall zu meinen Ungunsten geschlossen.

Jetzt meine Frage: Wo finde ich die "bei PayPal hinterlegte" Adresse des Verkäufers, wenn ich noch keinen "Fall" eröffnet habe?

Im Normalfall gehe ich erstmal davon aus, dass die Retoure problemlos abläuft und eröffne nicht bei jeder Retoure gleich einen Konfliktfall.

Ich habe in den Details von Aktiviäten auf PayPal.com nachgesehen - dort gibt es keine Adresse des Verkäufers.
Auch in der Email, in der meine Zahlung an den Verkäufer bestätigt wird ("Sie haben eine Zahlung an..."), ist keine Adresse des Verkäufers zu finden.

Wo finde ich die Adresse?

Ciao

André

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Ms9999
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Selbes Problem sehe ich auch. Durch Angabe einer anderen Rücksendeadresse bei PayPal als der z.B. auf der eigenen Website hinterlegten Adresse könnte man, sollte dies tatsächlich so einfach sein den Käuferschutz aushebeln- was keinesfalls sein darf. Man hätte einen Nachweis über die entsprechende Rücksendung an die in den AGB des Unternehnens hinterlegte Rücksendeadresse, Nachweis über die Zustellung und den Erhalt- bei einem Käuferschutzfall im Anschluss könnte der Verkäufer einfach böswillig eine abweichende Adresse hinterlegt haben, ohne dass man als "Käufer" jemals davon gewusst hätte, da diese nicht bei der Eröffnung mitgeteilt wird. Durch so einen Trick, sollte so etwas jemals durchgehen, wäre Betrügern Tür und Tor geöffnet, das darf nicht sein. Ich denke hier ist aber auch PayPal gefordert, entsprechend legitime Nachweise zu akzeptieren und zugunsten des Käufers zu entscheiden, alles andere wäre ein Grund zur Klage ;).
Login to Me Too

Getümmel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sehe ich auch so @Ms9999 
Sofern es keine Stelle gibt, an der die für den Erhalt des Käuferschutzes notwendige Rücksende-Adresse angezeigt wird, sehe ich mich gezwungen, vor jeder Retoure einen Konfliktfall zu eröffnen um die Adresse von PayPal zu erhalten.

Login to Me Too

Ms9999
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Du müsstest nicht nur erst einen Fall eröffnen, du müsstest warten bis dieser Fall abgeschlossen ist- erst dann wird einem die vermeintlich hinterlegte "Rücksendeadresse mitgeteilt". Beispiel: Rücksendelager in Berlin, man schickt die Retoure dorthin zurück wie vorgegeben. Es ergibt sich im Verlauf ein Problem, eine Rückerstattung kommt nie, trotz korrekter Rücksendung. Bei PayPal ist jedoch der juristische "Firmensitz" in Hamburg hinterlegt- eine Adresse, welche gar nicht für Retouren gedacht ist. Plötzlich kein Käuferschutz mehr, obwohl eine Rücksendung an die eigentlich korrekte Adresse vorliegt und nachgewiesen werden kann? Fände ich absolut irre. Bin gespannt, wie PayPal sich äußert.
Login to Me Too

Getümmel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal äußert sich einfach garnicht.
Schade, man kann das diesen ganzen Thread nicht nachträglich umbenennen kann. "PayPal hebelt Käuferschutz aus" wäre passender. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.