Käuferschutz: Erst schicken wenn Geld erhalten?

Frage0711
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir wurde von einer Firma ein falscher Artikel zugeschickt. Durch meine Recherche habe ich nun erfahren, dass diese Firma eine Scam - Firma ist. Frage zum Käuferschutz: Habe ich die Möglichkeit den Artikel erst zurück zu schicken wenn ich das Geld von der Firma zurück erhalten habe? Weil ich werde auf jeden Fall nichts schicken mit dem Risiko, dass diese Scam - Firma dann nicht reagiert. 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. 

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Frage0711,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass es bei dir zu Problemen mit einem gekauften Artikel kam.

Eine Rückzahlung zu erhalten, bevor der Händler die Ware zurückbekommen hat, wäre in der Regel nicht möglich.

Wenn in einem Käuferschutzfall entschieden wurde, dass du dein Geld zurückerhalten könntest, indem du die Ware zurücksendest, dann sollte die Rücksendung zuerst erfolgen. Achte hierbei jedoch unbedingt darauf, den Artikel versichert und mit Sendungsverfolgung an die Adresse zu verschicken, die wir dir per E-Mail mitteilen. Nach erfolgreicher Zustellung an die korrekte Adresse könntest du dann dein Geld zurückerhalten. 

Hierzu wäre auch keine weitere Reaktion des Verkäufers notwendig, da die Zustellung auf der Website des Versanddienstleisters überprüft werden könnte.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Frage0711
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für die Antwort. 

Gibt es da keine andere Möglichkeit? Ich gehe wie gesagt sehr stark davon aus, dass ich mein Geld nicht zurück erhalten werde nachdem ich den Artikel zurück geschickt haben werde. Die "Firma" ist sogar bei der Watchlist eingetragen: <removed>

Kann mit solch einem Link / Nachweis als Untermauerung meiner Befürchtung nicht mein Geld zu Erst zurück gesendet werden und schicke dann den Artikel ein? 

Viele Grüße 

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung. 

Tatsächlich können wir auch anhand solch eines Links keinen Betrag vom Verkäufer zurückfordern, sofern er die Ware nicht zurückerhalten hat. 

Sobald du einen Fall eröffnest, wird das Geld beim Empfänger einbehalten und erst nach Abschluss des Konflikts entweder für dich oder für diesen selbst wieder freigegeben. Je nachdem, wie der Fall entschieden wird. 

Solltest du also in einem Käuferschutzfall von PayPal die Aufforderung erhalten, den Artikel zurückzusenden, dann könntest du dies auch tun. Halte dich dabei nur unbedingt an die Adresse, die wir dir dann auch mitteilen (lasse dir keine Rücksendeadresse außerhalb von PayPal geben) und versende die Ware mit Sendungsnachweis. Hier wäre dann auf der Seite des Versanddienstleisters dein Paket nachverfolgbar und du hättest einen Nachweis über die Zustellung. Zu Problemen bei der Rückzahlung sollte es dann nicht kommen, da diese anschließend von PayPal eingeleitet werden sollte.

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.