Konto im Minus + Kontosperrung, Überweisung funktioniert nicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo liebe Community, ich schilder euch mal mein Problem:
Ich hab einen Urlaub gebucht und über Paypal bezahlt. Da es eine Pauschalreise ist wurde der Großteil des Betrages erst 3 Wochen vor Anreise per Lastschrift bezogen. In der Zwischenzeit habe ich jedoch mein Bankkonto von der Evangelischen Bank zur DKB gewechselt. Der Betrag von knapp 750 € wurde zwar von Paypal bezahlt, konnte aber nicht von meinem Bankkonto abgebucht werden, da, wie mir erklärt wurde, eine Transaktion immer das ursprüngliche Konto verwendet, welches jedoch nicht mehr belastet werden kann. Daher bin ich im Minus auf Paypal.
Nun gibt es nicht die Möglichkeit das Geld direkt vom neu hinterlegten Bankkonto zu beziehen, sondern es muss eine Überweisung getätigt werden. Auf Paypal steht, das Bankkonto muss auf den gleichen Namen lauten, wie das Paypal-Konto. Ich habe jedoch bei Paypal nicht meinen Zweitnamen angegeben und dachte, dies müsste ich erst ändern. Bei der Namensänderung musste ich meinen Personalausweis abblitzen und einstellen. Nun hat Paypal bei einer Überprüfung festgestellt, dass ich bei der Kontoeröffnung meines Paypal-Kontos vor 5 Jahren minderjährig war und hat das Konto gesperrt. Damit einher geht die Einschränkung, dass ich kein Geld mehr senden oder empfangen kann (in der Hinsicht, dass ich das Minus vom Paypal-Konto meiner Schwester hätte ausgleichen können, eine blöde Sache). Ich habe daraufhin den Paypal Kundenservice angerufen, um herauszufinden, ob auch die Überweisung von der Einschränkung betroffen ist. Tatsächlich musste dann mein Bankkonto erstmal wieder für eine Überweisung freigegeben werden und man sagte mir, die Überweisung zum Ausgleich des Minusbetrags müsste möglich sein, den Betag nach einer Sperrung auf keinem Weg mehr ausgleichen zu können sei ja unvorstellbar. Da der Name auf Paypal nun auch meinen Zweitnamen beinhaltet, dachte ich nun, dass die Überweisung per DKB App funktionieren wird. Nach zweitem Versuch meine Überweisung zu tätigen, wurden mir inzwischen 15 € Gebühren abgezogen und innerhalb einer Woche die Überweisung zweimal als Gutschrift zurückgesendet. Nach erneutem Anruf bei Paypal meinte der Kundenservice, das hört sich nach einer Echtzeitüberweisung an, welche Paypal nicht bearbeiten kann (das sollte man im Übrigen mal bei der Erklärung für "Geld einzahlen" mit dazu schreiben). Ich las vor, dass es nur zwei Möglichkeiten zur Überweisung für mich gibt, die Sofort-Überweisung und die Termin-Überweisung und man hat mir geraten es mit der Termin-Überweisung zu versuchen. Diese ist nun auch wieder per Gutschrift an mich zurück überwiesen worden. Nach kurzer Recherche habe ich auch herausgefunden, dass die DKB generell keine Echtzeit-Überweisungen senden kann, wodurch eigentlich sogar alle Überweisungen hätten funktionieren sollen. Da die Überweisung nun eine ganz normale Sepa-Überweisung ist, mein Name auf beiden Konten übereinstimmt und mir gesagt wurde, dass das Bankkonto zur Überweisung entsperrt wurde, stellt sich mir die Frage, wo ist jetzt der Fehler?
Kann es sein, dass Paypal fälschlicherweise mein altes Bankkonto freigegeben hat und nach 10 Anrufen ist es keinem aufgefallen? Kann Paypal generell keine Überweisung von der DKB annehmen? Muss mein Paypal Konto eigentlich vom Service entsperrt werden, damit die Überweisung funktioniert? ...
Ich stehe etwas unter Zugzwang, da sonst ein Inkasso Unternehmen benachrichtigt wird, jedoch funktionieren die Überweisungen von meinem einzigen Bankkonto nicht. Ich habe im Übrigen auch keine Kreditkarte und die DKB unterstützt kein Giropay. Was sind nun meine Möglichkeiten?
Grüße
Rafael
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo r_m_f,
danke für deinen Beitrag in unserer Online-Community.
Das ist natürlich unschön zu lesen. Wir können verstehen, dass du verärgert bist.
Über unsere soziale Plattform sind wir leider sehr beschränkt.
Um dir die bestmögliche Hilfestellung anbieten zu können, bitten wir dich, nochmals telefonischen Kontakt zu uns aufzusuchen. Unsere Kollegen sollten dich an die entsprechende Abteilung weiterleiten können. Dort sollte es zu einer Lösung kommen können.
Liebe Grüße
Selina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.