Unerlaubte Abbuchung

Jobsmann
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe seid gestern 14 Kontobewegungen von jeweils 16,99 € Von einer Firma FoodPanda. Da man Sie ja telefonisch nicht erreichen kann, Katastrophe, wähle ich diesen Weg. Ich habe nach den ersten Bewegungen mein Passwort geändert, aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe, dass ich schnellstens von Ihnen höre.
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Anonymous_User
Nicht anwendbar

Wie melde ich eine nicht genehmigte Transaktion oder Kontoaktivität?

Wenn Sie eine Zahlung bemerken, die Sie nicht autorisiert haben, informieren Sie uns bitte sofort über Konfliktlösungen.

So melden Sie einen unbefugten Kontozugriff:

1. Gehen Sie zu Konfliktlösungen.
  2. Klicken Sie auf Problem melden.
  3. Wählen Sie die Zahlung aus, die Sie melden möchten, und klicken Sie auf Weiter.
  4. Wählen Sie "Ich möchte einen unbefugten Kontozugriff melden".
  5. Folgen Sie den Schritten, um die Zahlung zu melden. Ansonsten können Sie bis zu 8 Wochen die Lastschrift zurückgeben und eine Anzeige bei der Polizei machen.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Jobsmann,

vielen Dank für deine Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es ist zunächst einmal verständlicherweise ärgerlich, wenn eine Abbuchung nicht ad hoc zugeordnet werden kann.

Du könntest zunächst die Transaktionen bezüglich nicht genehmigter Zahlungen überprüfen lassen. Hier wäre das Bejahen eines Fremdzugriffes, respektive einer nicht autorisierten Transaktion, anhand diverser Kriterien nachzuweisen und würde akribisch geprüft werden.

Das Recherchieren und gegebenenfalls Stornieren einer etwaigen Abbuchungsvereinbarung wäre hier sicherlich ebenfalls anzuraten. Dieses tangiert aber nicht das Vertragsverhältnis zum Händler und müsste separat gekündigt werden.

Theoretisch könnte an dieser Stelle letztendlich auch der Käuferschutz zur Anwendung kommen, auf Basis dessen, das du ja keine Ware bzw. Dienstleistung erhalten hast.

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen, dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden oder nochmals mit dem Händler in Verbindung treten, um deine etwaigen Stornierungsmöglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.

Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich natürlich weiterhin für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

carla-cola
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ist bei mir auch passiert. Die Abbuchungen waren hauptsächlich von Panda Food und 2x auch von "Electronic First FZ LL "

Habe es auch erst nach einer Woche gemerkt... Da kam jetzt schon 500 EUR zusammen...

Teilweise habe ich durch einen geöffneten Paypalfall mein Geld wieder zurück bekommen mit dem Vermerk:

Fallstatus: Geschlossen
Wir haben festgestellt, dass diese Transaktion nicht genehmigt wurde. Sie fällt daher unter den PayPal-Käuferschutz. Vielen Dank, dass Sie uns dies gemeldet haben.

Zu einem Hauptteile habe ich aber auch mein Geld nicht zurück erhalten, mit folgender Begründung:

Fallstatus:Geschlossen
Wir haben Ihren Fall geprüft und festgestellt, dass diese Transaktion genehmigt wurde. Daher fällt sie nicht unter den PayPal-Käuferschutz. Wir konnten für diese Transaktion keine Rückzahlung senden. Wir haben Ihnen eine neue PayPal Debitkarte ausgestellt. Sie erhalten die neue Debitkarte innerhalb von zehn Werktagen.

Mir scheint es so, als ob Paypal hier nach Lust und Laune entscheidet. Einen neuen Fall kann ich hier auch nicht mehr öffnen. 
Ich hatte all gleichzeitig gemeldet und beim Fallgrund "Betrug oder so" angegeben.

Jetzt bleibt nichts anders übrig, als Paypal telefonisch zu erreichen.

Das habe ich jetzt noch nicht probiert, da ich die Öffnungszeiten noch nicht erwischt habe. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.