2FA Möglichkeiten

sh1c3k1nd
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich habe nur die Möglichkeit die 2 Faktor Authentifizierung mit einem Code-Generator zu nutzen. Es stehen keine weiteren Verfahren zur Verfügung und es gibt auch keine Möglichkeite Geräten dauerhaft zu vertrauen. Es nervt gewaltig und ich meine bei jemanden mal gesehen zu haben dass man es auch schlicht per Handy-App bestätigen kann.

Was mache ich hier falsch?

Danke und Grüße

M

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @sh1c3k1nd

vielen Dank für deine Nachricht. 

Möglicherweise hast du bei jemandem gesehen, dass die Person statt einer Authenticator-App für eine zweistufige Verifizierung, den Empfang eines Codes per SMS genutzt hat. Leider wird diese Option aktuell nicht mehr zur Einrichtung angeboten. Stattdessen kann man aber normalerweise ohne Problem eine Authenticator-App wie beispielsweise den Google Authenticator oder auch den Microsoft Authenticator nutzen.

Dass unser System anbietet, dass ein bestimmtes Gerät als vertraut markiert werden kann, kann leider nicht manuell erzwungen werden. Es kann aber jederzeit sein, dass die Option angeboten wird.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

base5
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich suche ebenfalls Möglichkeiten 2FA ohne Handy zu machen (jetzt eher wegen der SS7 Schwachstelle die seit 2014 bekannt ist und per 2G,3G,5G ausgenutzt werden kann) jedoch frage ich mit ob es hier um OTP (TOTP - time-based-one-time-pad) geht. Denn dass kann ich auch mit KEEPASS machen, mittels externem Plugin. Jedoch weiß ich nicht ob Google Auth oder Auth-App das gleichen machen?!

Was ist wenn ich sowas wie ein YubiKey benutzen würde? Habe sowas noch nie benutzt.

Bei der Einrichtung solcher 2FA bekomme ich von PayPal einen QR Code und einen anderen Code zum Abschreiben, aber wo soll ich das reinschreiben? Ich werde sicherlich nur OpenSource Auth-Apps benutzen.

Ist der QR Code speziell für die ART von Auth-Apps die PAyPal nennt?

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @base5,

vielen Dank für deine Antwort auf den Beitrag und willkommen zurück in der Community!

Die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktuell nur über Apps durchführbar. Methoden abseits der Apps, zum Beispiel über einen YubiKey sind aktuell leider noch nicht möglich. 
Ob die Nutzung einer OpenSource-App möglich ist, kann hier leider nicht umfassend beantwortet werden. Wichtig für die Einrichtung einer solchen App wäre, dass du mittels der App der QR-Code scannen könntest. Den Code, der angezeigt wird, gibst du dann normalerweise in deinem PayPal-Konto in dem Abschnitt ein, in dem du auch die zweistufige Verifizierung einrichtest. Nach dem Scannen des QR-Codes sollte dort dann ein Feld erscheinen, in welchem du den Code eingeben kannst.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.