2FA per SMS Code funktioniert nur noch beim login, nicht beim Einkauf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo.
Die 2FA per SMS Code wird beim Bezahlen eines Einkaufs nicht mehr abgefragt bzw. nicht mehr jedes Mal. Das ist so, auch wenn ich die Cookies nach jedem Bezahlen gelöscht habe und den Haken bei "Einstellung speichern" entfernt hatte. Beim direkten Login beim Konto funktioniert es dagegen einwandfrei und wir jedes Mal abgefragt. Das verwendete Gerät wird auch jedes Mal "gemerkt". Verwendeter Browser ist Firefox und es ist egal ob auf dem PC oder dem Mobilgerät.
Ich möchte aber, dass die 2FA per SMS bei jedem Bezahlvorgang abgefragt wird.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Reni02,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Sei dir sicher, dass uns deine Sicherheit ebenso wichtig ist wie dir. Die 2FA sollte daher auch bei Käufen im Normalfall immer auftauchen.
Eine Ausnahme bilden die Zahlungen im Einzugsverfahren. Bei solchen autorisierst du den Händler bei deinem ersten Kauf, dass er bei weiteren Käufen oder nach einem bestimmten Zeitraum, z.B. bei Abonnements, Geld von deinem PayPal-Konto einziehen darf. Dies kann dann auch ohne Login passieren. Schau daher am besten nach, ob mit dem Händler, bei welchem du die Zahlung tätigen möchtest, eine solche Zahlung im Einzugsverfahren vorliegt.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo PayPal_Carlo.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich komme leider erst jetzt dazu mich zu melden. Nein, es geht nicht um Zahlungen im Einzugsverfahren, sondern um ganz normale Zahlungen beim Einkauf, bei dem man dann zu PayPal weitergeleitet wird.
Inzwischen habe ich etwas gekauft und diesmal war es so, dass nach der Weiterleitung zu PayPal und dann der Eingabe vom Passwort mein Wallet kurz angezeigt wird, dann wieder verschwindet, worauf dann die 2FA per SMS erscheint und abgefragt wird. Das ist doch auch nicht normal, oder? Ich habe ein anderes Gerät verwendet als davor und hatte vorher auch wieder bei "gemerkte Geräte" alles gelöscht. Der verwendete Browser war DuckDuckGo
Was mich dann aber besonders irritiert hat, war, dass ich nach der Bezahlung und der Rückkehr zur Seite des Händlers, über die Zurück-Taste des Browsers zu PayPal gelangte und plötzlich in meinem Konto war, als hätte ich mich dort direkt eingeloggt. Ich habe mich dann ausgeloggt und dann ging es nicht mehr über die Zurück-Taste. Kein sehr erfreuliches Verhalten. Gibt es denn eigentlich keinen Support mehr, an den man sich mit solchen Dingen wenden kann?
Freundliche Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Danke für deine Rückmeldung @Reni02.
Merkwürdig, dass dir beim Checkout zuerst kurz dein Wallet angezeigt wird und erst danach die Abfrage kommt. Das sollte normalerweise andersrum passieren.
Durch die Authentifizierung loggst du dich im Normalfall während der Zahlung in dein PayPal-Konto ein. Insofern scheint der EInblick über die Zurück-Taste korrekt zu sein.
Die Kontaktdaten der Kollegen findest du hier. Du solltest sie sowohl telefonisch als auch per Chat erreichen können. Sie sollten mit dir schauen können, ob die Verifizierung sich immer korrekt auslöst und falls nicht, woran es hakt.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.