#6-stelligen Code #SMS #Weitergabe #Betrug #Kriminell

Hmsmbaba
Neues Community Mitglied
Guten Abend auf eBay Kleinanzeigen möchte jemand etwas von mir erwerben und per PayPal zahlen. Die Intressentin hat mir vor der Überweisung geschrieben, dass ich gleich eine SMS von PayPal erhalte mit einem 6-stelligen Code, diesen solle ich ihr dann nennen. Auf diese art würde sie sicher gehen, dass ich kein Fake-Verkäufer sei. Ich habe bisher keine SMS erhalten. Von diesem Vorgang habe ich noch nie gehört und würde gern wissen, wie ich vorgehen soll, falls der Code noch kommt.
Login to Me Too
52 ANTWORTEN 52

CatMar
Mitglied
Mitglied
Hallo! Mir ist es heute auch passiert. Ich bin drauf reingefallen... Ebenfalls! Ich frage mich wie konnte mir der Code zugesandt werden? D.h. wohl der oder diejenigen waren auf meinem Konto eingeloggt??? Oder hat es was mit ebay Kleinanzeigen zu tun? Ich hatte kein Guthaben auf meinem PayPal Konto und habe noch keine Bewegungen feststellen können. Auch nicht im Bankinstitut. Wo war Ihnen Ihr Verlust von 320 € aufgefallen? Ich bin jetzt natürlich sehr beunruhigt. Freundlicher Gruß
Login to Me Too

Pauliiiiiii99
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi! Unbedingt sofort das Passwort ändern und die 2 Stufen Authentifizierung über die Authentificator App aktivieren! Wichtig, nicht über die Handynummer!!
Login to Me Too

Pauliiiiiii99
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir war es dann so, dass sie die Person über meine Handynummer in mein Paypal Konto einloggen konnte, und dann hab ich Nachrichten bekommen dass ich Geld versendet hätte.... habe das Geld mittlerweile zurück! Falls also doch etwas passieren sollte, gleich bei Paypal anrufen.
Login to Me Too

Sarah315
Neues Community Mitglied
Bei mir eben das gleiche Problem. Ich habe auch die Nachricht von ‚Anna‘ bekommen.
Login to Me Too

Schmirgelpapier
Neues Community Mitglied

Mir ist heute Abend auch das selbe passiert. Ich habe neue Anzeigen auf Ebay-Kleinanzeigen inseriert und bekam direkt einen Anruf von Anonym. Er fragte ob er über Paypal bezahlen kann und wollte dann unbedingt den Paypal Käuferschutz aktivieren. Damit er das kann, bekomme ich auf meine Handynummer einen Code, den ich ihm geben soll. Ich war auch so überrumpelt, dass ich ihm den Code gegeben habe. Kaum hatte ich aufgelegt, hatte ich ein schlechtes Gefühl und habe in der SMS-Nachricht gelesen. „Code nicht weitergeben.“ Habe sofort mein Passwort und Email-Adresse geändert und die Authetifizierung über SMS aktiviert. Bin jetzt aber doch sehr beunruhigt. Bis jetzt war noch keine Abbuchung. Würdet ihr die Handynummer löschen bzw. auf eine andere umstellen?

Login to Me Too

bibu24
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Guten Abend auf eBay Kleinanzeigen möchte jemand etwas von mir erwerben und per PayPal zahlen. Der Anrufer hat mir vor der Überweisung geschrieben, dass ich gleich eine SMS von PayPal erhalte mit einem 6-stelligen Code, diesen solle ich ihm nennen. Das habe ich getan und wenig später wurden von meinem PayPal Konto zwei Beträge abgebucht, also ein eindeutiger Betrug. Was kann ich tun, wie komme ich mit Paypal. in Kontakt damit ich die Zahlungen über €53,60 und 68,—€ zurückgebucht bekomme?
Login to Me Too

Fabevici
Neues Community Mitglied
Bei mir war gerade genau das selbe Problem, mir wurden 3x 50€ abgebucht. Was machst du jetzt?
Login to Me Too

bibu24
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Weiß ich nicht. Bekomme keine Auskunft bei PayPal, per Telefon funktioniert es nicht. Mir wurden gestern zwei Beträge abgebucht, wahrscheinlich in HH in einem Einkaufscenter innerhalb von 10 Minuten, es wurde per Google pay bezahlt. 10 MiNUten ist der CODE, den ich dummerweise dem Betrüger gegeben habe, gültig. Der A ruf des B. war 

Login to Me Too

Mausleine
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das passiert in letzter Zeit öfter. Wie kann paypal denn sowas zulassen, es Betrügern so einfach zu machen. Wurde auch überrumpelt, genau wie bei euch. Hat sich bei euch etwas ergeben?
Login to Me Too

NicoleHN
Mitglied
Mitglied
Mich hat es nun auch erwischt. Und nach der Erfahrung ist dieses Paypal - System für eine Zahlung die eigene E-Mail-Adresse an Fremde weiterzugeben, gescheitert. Man sollte hier von Paypal eine anonyme oder halt zugewiesene Mailadresse erhalten, mit der kein Betrüger den Account kapern kann. Sich mit der gleichen E-Mail-Adresse einzuloggen und sie an Dritte zu schicken für die Paypal-Abwicklung ist wirklich sehr riskant. War mir bisher wirklich nicht so bewusst.. Musste erst so eine bescheidene Erfahrung machen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.