Anruf Anonym

H_Kath
Neues Community Mitglied

Ich habe gerade eine Anruf auf meinem Handy bekommen. Eine weibliche Computerstimme meldete sich mit hier ist Paypal und ich hätte einen Einkauf über 700 EUR bei einer Firma (Name nicht verstanden) getätigt. Hat hier auch jemand einen solchen Anruf erhalten? Mein Mann hat diesen Anruf gestern erhalten. Er war anonym. Zu 100 % ein Betrugsanruf, nur woher haben die meine Handynummer? Die gebe ich so gut wie nicht raus ? Weiß Paypal hierüber Bescheid?

Login to Me Too
20 ANTWORTEN 20

rom63
Mitglied
Mitglied

Hatte auch soeben solch einen Anruf 

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @rom63,

vielen Dank für dein Feedback zu deinem Erlebnis. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ärgerlich, dass es auch bei dir zu solch einem Anruf gekommen ist.

Aufbauend auf den bereits erfolgten Informationen, soll gern noch einmal erwähnt werden, dass der beschriebene Anruf nicht unserer gängigen Praxis entspricht.

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir vorab schöne Weihnachtsfeiertage.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Matthias_C
Mitglied
Mitglied

Hallo,

heute ebenfalls diesen Computeranruf mit einem Buchungsbetrag von 699,- € erhalten. Computerstimme äußert sich darin mein Paypal Konto sei mit dem Betrag kompromitiert worden. Der Anruf soll von Paypal selbst gekommen sein. Man sollte dann die 1 am Telefon drücken, habe es nicht gemacht. Nach einloggen in meinen Paypal Account konnte ich keine solche Buchung feststellen. Mein Passwort ist garantiert nicht geknackt worden, ca. 25 Zeichen.

Ich ignoriere das erstmal.

Gruß

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Matthias_C,

vielen Dank für dein Feedback bezüglich der Anrufe. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ärgerlich, wenn es hier zu gewissen Unsicherheiten bezüglich des besagten Anrufes gekommen ist.

Der beschriebene Anruf, respektive etwaige Rückruf, entspricht nicht unserer gängigen Praxis. Ein etwaiger telefonischer Kontakt würde nur auf Basis strengster Vorgaben seitens einer Verifizierung erfolgen. Auch müsste in der Regel vorab eine Information im Rahmen einer Benachrichtigung eingegangen sein und die Transaktion, wie von dir richtig beschrieben, im Transaktionsverlauf letztendlich auch ersichtlich sein. 

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Hody72
Neues Community Mitglied

Habe heute morgen auch einen Anruf aus Österreich bekommen. Mein Konto hat 2 Faktor Absicherung, also extrem unwahrscheinlich dass da was passieren kann. Habe aufgelegt. Natürlich zeigt mein Konto keine Abweichungen, die Computerstimme hat gesagt man hätte versucht 700 Euro abzubuchen.

Login to Me Too

sascha_sapu
Mitglied
Mitglied

Hallo! Ich habe ebenfalls gerade einen Anruf erhalten von folgender Nummer **removed**. Eine weibliche Computerstimme sagte folgendes: „Hallo das ist ein Anruf von Paypal. Ich rufe an wegen einer Änderung des Guthabens…“ ab diesem Moment habe ich aufgelegt. Muss ich mir hier Gedanken machen? Mit freundlichen Grüßen Sascha

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @sascha_sapu,

vielen Dank für dein Feedback. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid, dass es hier auch bei dir zu Unsicherheiten bezüglich eines Anrufes gekommen ist.

Der beschriebene Anruf, respektive etwaige Rückruf, entspricht nicht unserer gängigen Praxis. Ein etwaiger telefonischer Kontakt würde nur auf Basis strengster Vorgaben seitens einer Verifizierung erfolgen. Auch müsste in der Regel vorab eine Information im Rahmen einer Email eingegangen sein und die Transaktion im Transaktionsverlauf ersichtlich sein. 

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir noch eine schöne restliche Woche.

Viele Grüße

Marcus

Login to Me Too

jackback66
Mitglied
Mitglied
Hallo, ich hatte eben auch das gleiche Problem mit irgendwas von sie haben soeben 780 EUR an eine Firma (die ich nicht verstanden habe) bezahlt. Hatte auch nicht weiter zugehört und Sofort aufgelegt. Was soll ich tun. Bis Dato wurde nichts von meinem Konto abgebucht.
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @jackback66,

vielen Dank für dein Feedback. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ärgerlich, dass es hier zu gewissen Unsicherheiten bezüglich des beschriebenen Anrufes gekommen ist. Ich kann dich da aber gleichzeitig auch beruhigen.

Der beschriebene Anruf entspricht nicht unserer gängigen Praxis. Ein etwaiger telefonischer Kontakt würde nur auf Basis strengster Vorgaben seitens einer Verifizierung erfolgen. Auch müsste in der Regel vorab eine Information im Rahmen einer Email eingegangen sein und die Transaktion im Transaktionsverlauf ersichtlich sein. 

Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte.

Viele Grüße

Marcus

Login to Me Too

ilvi66
Mitglied
Mitglied

ich bekomme zur Zeit täglich sogar mehrmals täglich Anrufe von "PayPal" einmal auf englisch dann auf deutsch, jedesmal eine Computerstimme, es handelt sich um € 900 und dann soll ich 1 oder 2 drücken. Jedesmal mit einer anderen HandyNr. 0664, 0676, 0650 oder 0674.

Es ist jetzt schon total nervig diese Anrufe, die hören überhaupt nicht mehr auf.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.