Anruf Telefon Handybetrug

Aliramone
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe heute einen Anruf auf meinem Handy von einer Computerstimme von Paypal erhalten. Diese besagte, das mein Paypal-Konto gerade mit 699 €

belastet werde und ob ich das gewesen sei. Falls nicht, sollte ich die 1 drücken und würde dann direkt mit einem Mitarbeiter verbunden.

Er sagte das mein iphone eine Sicherheitslücke aufweise, diese auf meinem Paypalkonto für apple-Geräte schliessen könnte und er die Überweisung sofort zurücksetze aber ich sollte eine Test-Überweisung durchführen um zu kontrollieren ob das System nun richtig funktioniert.

Später unter google suche gesehen, das das eine neue Betrugsmasche ist.

Hab die Transaktion gerade storniert.

Zur Information für die richtigen Mitarbeiter von Paypal: ich die Telefonnummern des Anrufers (Herkunft Belgien)

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @Aliramone,

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Tut mir leid zu lesen, dass auch du solch einen Anruf erhalten hast.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine Betrugsmasche und um keinen Anruf von PayPal. In solch einem Fall solltest du einfach auflegen und keine Daten preisgeben bzw. irgendwelche Tasten drücken. Falls du dies bereits getan hast, empfehle ich dir, die Änderung deines Passwortes und Überprüfung deiner Kontoaktivitäten.

Falls dir beim Anruf eine Nummer angezeigt wurde, könntest du diese bei der Bundesnetzagentur melden und in deinem Telefon unbedingt blockieren.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.