Bekomme mehrfach E-Mails, das ich den Lastschriftmandat zugestimmt habe

TomHro
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich bekomme heute mehrere E-Mails, in der das SEPA Lastschriftmandat akzeptiert wird. Hier ist immer der gleiche Name drin, der nicht meiner ist. Es scheint, als wenn jemand die gleiche E-Mail-Adresse verwendet aber eigene Kontodaten. Ich sehe auch keine Buchungen im meinem PayPal-Konto. Ist sowas möglich? Hier der Beispieltext Das SEPA-Lastschriftmandat wurde akzeptiert Vielen Dank, dass Sie PayPal nutzen und das SEPA-Lastschriftmandat akzeptiert haben. Bankkonto: X-4479 Gläubiger-ID für PayPal: LU96ZZZ0000000000000000058 Mandatsreferenz (MRN): 5QKJ2258JH4K4
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Da Gastzahlungen unabhängig von eigentlichen PayPal-Konten sind, würde es auch keinen Einfluss auf den Prozess haben, wenn es schon ein PayPal-Konto mit derselben E-Mail-Adresse gibt.

Was du in jedem Fall machen kannst, ist anzufordern, dass deine E-Mail-Adresse aus den entsprechenden Gastdatensätzen entfernt wird mit einem Hinweis darauf, dass du ein eigenes Konto hat und dieses unter einem anderen Namen läuft. Wohin deine Anfrage gehen muss, kannst du in unserem Hilfe-Center nachlesen. 

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @TomHro,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Bitte achte darauf nie sensible Daten über unsere Community zu teilen. Auch wenn die in der E-Mail angegebenen letzten vier Ziffern der IBAN, nehme ich an, nicht deine sind, sollten sie trotzdem nicht öffentlich geteilt werden.

Dass du diese E-Mails erhältst, würde tatsächlich bedeuten, dass jemand versucht deine E-Mail-Adresse dafür verwendet, um Lastschriftzahlungen anzuweisen. Sehr wahrscheinlich erfolgt dieser Prozess über eine Gastzahlung. Macht man eine Zahlung als Gast, muss man für jede einzelne versuchte Zahlung dem SEPA-Lastschriftmandat zustimmen und bekommt dafür dann auch jedes Mal eine E-Mail-Bestätigung. Allerdings muss da nicht bedeuten, dass am Ende auch Zahlungen abgeschlossen wurden.

Wird in den E-Mails auch dein Name zur Begrüßung angeben oder wird ausschließlich deine E-Mail-Adresse verwendet?

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

TomHro
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, es wird nicht mein Name verwendet. Es wird mehrfach aber immer der gleiche Name verwendet. Somit gehe ich dann auch vor einer Gastbestellung aus, die die falsche e-mail ( meine ) verwendet. Aber wird nicht auch bei einer Gastbestellung geprüft, ob die Emailadresse bereits ein Konto hat?
Login to Me Too
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Da Gastzahlungen unabhängig von eigentlichen PayPal-Konten sind, würde es auch keinen Einfluss auf den Prozess haben, wenn es schon ein PayPal-Konto mit derselben E-Mail-Adresse gibt.

Was du in jedem Fall machen kannst, ist anzufordern, dass deine E-Mail-Adresse aus den entsprechenden Gastdatensätzen entfernt wird mit einem Hinweis darauf, dass du ein eigenes Konto hat und dieses unter einem anderen Namen läuft. Wohin deine Anfrage gehen muss, kannst du in unserem Hilfe-Center nachlesen. 

Clara

Login to Me Too

TomHro
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für die Unterstützung. 👍
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.