Betrug Abbuchung Lieferando bzw. Verkäufer Takeaway.com Payments B.V.

Jimmler
Mitglied
Mitglied

Mir wurde gerade Geld abgebucht von Verkäufer Takeaway.com Payments B.V.

obwohl ich keine Transaktion veranlasst habe. DENKE ES IST BETRUG

Login to Me Too
83 ANTWORTEN 83

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @RhonjaXY,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in der PayPal-Community und danke für deine Frage zur unautorisierten Abbuchung.

 

Verständlich, dass du das in Zukunft verhindern möchtest. Umso besser, aktiv in der Community nach einer Lösung zu suchen.

 

Ohne eine aktive Abbuchungsvereinbarung mit dem Händler, muss im Normalfall ein Log-in stattfinden, um die Zahlung zu tätigen. Das bedeutet in der Regel, dass der Vorgang entweder von einem Gerät passiert sein muss, das bei uns als vertrauenswürdig eingestuft ist und somit keine Verifizierung stattfinden musste, oder jemand Zugriff auf deine Mailadresse und das Passwort sowie deine Verifizierungsmaßnahme haben könnte.

 

Ändere am besten dein Passwort und die Sicherheitsfragen und schaue unter den Telefonnummern sowie den Sicherheitsschlüsseln nach fremden Hinterlegungen. Vergiss nicht, die Passkeys zu prüfen. Zudem kannst du gerne die zusätzlichen Genehmigungen für das schnelle Bezahlen in den Einstellungen, unter dem Punkt 'Sicherheit', überprüfen.  

 

Für weitere Fragen, Feedback oder Anregungen stehe ich dir liebend gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Klaudio


Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

jo_quxttro
Mitglied
Mitglied

Mir wurden gerade auch etwa 25€ abgebucht, ohne Grund.. Was ist das?

Login to Me Too

Haraldgruen2006
Mitglied
Mitglied
Was ist die Lösung ??
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Haraldgruen2006,

 

danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung.

Die Lösung bei unautorisierten Zahlungen ist normalerweise, den Fremdzugriff bei allen beteiligten Parteien zu melden, damit dort, wo der Fremdzugriff direkt erfolgt ist, auch eine Klärung stattfinden kann. Bei PayPal könntest du das Problem über die Webseite melden.  

Liebe Grüße

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

RhonjaXY
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe mein Geld inzwischen von PayPal zurück bekommen, nachdem ich mehrmals einen Fall eröffnet habe und der dann immer wieder geschlossen wurde. Ich sollte mich an Takeaway wenden und mein Problem lösen. Hab ich, aber die reagieren nicht. Dann habe ich nochmals einen Fall eröffnet und angegeben, dass ich keine Ware erhalten habe. Nach mehreren Wochen wurde mir das Geld dann wieder gutgeschrieben. 

Außerdem habe ich mein Passwort geändert und Zweifaktoridentifizierung eingerichtet. Da es hier inzwischen so viele Geschädigte gibt vermute ich inzwischen, dass es irgendwo ein Datenleck gibt. 

Login to Me Too

RB992
Neues Community Mitglied
Die größte Enttäuschung sind die PayPal-Mitarbeiter, die ohne genaues Zuhören oder Prüfen meiner Einwände strikte Ablehnungen aussprechen. Leider scheint es sich nicht um einen Einzelfall zu handeln, sondern eher um systematischen Betrug, dem PayPal tatenlos zusieht. Möglicherweise wurde PayPals System sogar gehackt. In meinem Fall habe ich deutlich erklärt, dass keine Autorisierung stattgefunden hat. Die Mitarbeiterin beharrte jedoch darauf, dass eine Autorisierung über meine Handynummer erfolgt sei. Auf meine Nachfrage nach einem schriftlichen Protokoll mit Details und Zeitstempeln, um den Betrugsvorgang aufzuklären und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, reagierte die Mitarbeiterin ausweichend und verweigerte die Herausgabe. Diese mangelnde Kooperationsbereitschaft und der offensichtlich unzureichende Schutz bei PayPal werfen große Zweifel an der Kompetenz und Zuverlässigkeit des Unternehmens auf. Trotz meines sofortigen Handelns und der zügigen Erstellung von Tickets scheint PayPal nicht in der Lage zu sein, derart eindeutige Betrugsfälle zu bearbeiten.
Login to Me Too

Michse
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir ist es gerade eben auch passiert. Eine Transaktion über 300€ von Takeaway. Lieferadresse irgendwo in Berlin. Mein Lieferandokonto zeigt keine Bestellung. Paypal ist mit 2FA abgesichert. Da ich eine entsprechende Nachricht aufs handy bekommen habe, konnte ich sofort reagieren.. nämlich gar nicht. Weder bei TakeAway noch bei Paypal gibt es die Möglichkeit jemanden direkt zu erreichen. Also hab ich einen Konflikt angelegt und zur Sicherheit alle Passwörter geändert. Da das Konto bereits 2FA abgesichert ist, muss das Problem bei Takeaway liegen. Die können scheinbar einfach abbuchen ohne sich einloggen zu müssen. Eine solche Abbuchung muss von Paypal auf Aufforderung zurückgebucht werden (Lastschriftrückgabe). Meint Paypal sich da quer zu stellen.. oder irgendeine Ausrede zu erfinden, warum das hier nicht greift.. meine Bank hat damit kein Problem.
Login to Me Too

kp2
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich bekam mein Geld problemlos wieder keine Sorge
Login to Me Too

Neuer100
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Unbedingt bei Paypal die Abbuchungsgenehmigung löschen. Lieferando ist für mich gestorben. Brauch kein Mensch.
Login to Me Too

Neuer100
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Paypal hat das Gekd nicht zurück erstattet. Aber meine Kreditkarte hat die Paypal Abbuchung an Paypal wieder zurück gegeben. Und du musst Anzeige wegen Betrug erstatten.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.