Käuferschutzantrag abgelehnt. Warum?

Isi_rmth
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Sehr geehrtes PayPal-Team, leider wurde mein Käuferschutz-Antrag (PP-R-BAO-532632265) ohne Angabe von Gründen abgelehnt. In der zugehörigen E-Mail heißt es lediglich: „Diese Entscheidung wurde getroffen, weil dieser Einkauf nicht unter den PayPal-Käuferschutz fällt.“ Es handelt sich bei dem Kauf jedoch um Kleidung. Laut Ihren AGBs zählt Kleidung zu den Waren, die vom Käuferschutz abgedeckt sind. Die Ware wurde – ich hatte Ihnen den Beleg dazu zukommen lassen - fristgerecht zurückgeschickt, ein Rückgaberecht war beim Kauf – wie ebenfalls in meinem Käuferschutzantrag belegt - ausdrücklich ausgewiesen. Warum wurde der Antrag denn abgelehnt, könnten Sie das bitte nochmal prüfen lassen? Danke & freundliche Grüßen Isi
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

kernowlass
Geschätzter Berater
Geschätzter Berater

@Technicals 

IGNORE THE SCAMMER @Technicals AS THEY HAVE NOTHING TO DO WITH PAYPAL.

THEY ARE POSTING THE SAME ANSWER TO LOADS OF QUESTIONS ON THIS FORUM TO TRY AND SCAM FOLKS.

DO NOT SEND THEM ANY MONEY.

Advice is voluntary.
Kudos / Solution appreciated.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Isi_rmth,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Dass dein Fall abgelehnt wurde, ist natürlich schade. Ich kann deinen Ärger daher verstehen.

In deinem Fall war der Grund der Ablehnung möglicherweise nicht direkt die Ware, sondern das Problem, welches du mit ihr gemeldet hast. Unser Käuferschutz sichert dich nur dann ab, wenn Ware dich entweder gar nicht erst erreicht hat oder sie zwar ankam, aber erheblich vom Angebot abwich. Du hast geschrieben, dass du die Kleidung fristgerecht zurückgeschickt hast und du hast auf das Rückgaberecht des Verkäufers Bezug genommen. Falls deine Retoure erfolgt ist, weil die Kleidung dir zum Beispiel nicht gefallen hat, sie nicht passte oder du sie schlichtweg nicht mehr wolltest, wäre das kein Anliegen welches der Käuferschutz klären kann. Dein Widerrufsrecht musst du immer auch über die dafür bereitstehenden Schritte klären. Unser Käuferschutz kann dabei nicht helfen, falls es zu Problemen kommt. War für meine Kollegen ersichtlich, dass der Fall gemeldet wurde, um dein Widerrufsrecht durchzusetzen, wäre es daher seitens PayPal korrekt gewesen, wenn der Fall abgelehnt wurde. 

Ich hoffe, diese Infos klären das Rätsel um die Entscheidung auf.

Beste Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Isi_rmth
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, danke für die Antwort. Bei der Eröffnung des Falls hatte ich klar und deutlich angegeben, dass die Ware erheblich von der Beschreibung abweicht und ich sie daher zurückgesendet habe. Es steht dort wörtlich "sieht völlig anders aus als auf den Bildern". Ebenso wurde als Rückgabegrund ausgewählt "Artikel entspricht nicht der Beschreibung". Das wurde so als Screenshot abgespeichert und ist dementsprechend bewiesen. Die Ablehnung widerspricht also klar den AGBs und ist rechtswidrig. Ich bitte Sie daher, mir mein zustehendes Recht auf Käuferschutz zu gewähren. ich werde die Lastschrift über meine Bank stornieren. Viele Grüße
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Isi_rmth,

danke für deine Rückmeldung. Schade, dass es noch immer keine Klärung gab.

Dass Kleidung anders aussieht, als auf den Bildern, wäre für PayPal kein gültiger Käuferschutzgrund. Die Bilder, die zum Angebot gehören, kann PayPal ebensowenig auswerden, wie Bilder, die im Käuferschutzfall von erhaltenen Artikeln bereitgestellt werden. Der Käuferschutz sicher Ware ab, die erheblich vom Angebot abweicht, also vom schriftlichen Text und der entsprechenden Beschreibung der Artikel. 

Die Stornierung einer Lastschrift würde nicht wirklich viel bringen. In erster Linie nimmst du so PayPal das Geld weg und es kann eine Forderung in deinem PayPal-Konto eine Forderung für den Betrag entstehen. Eine Stornierung der Zahlung würdest du seitens PayPal so aber nicht erwirken. Es kann zudem eine Rücklastschriftgebühr anfallen, je nachdem, ob deine Bank eine berechnet oder nicht.

Beste Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.