PayPal Anruf mit Frage nach PIN

Thomas___
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich bekam heute Nacht einen Anruf von einer Nummer aus Frankfurt am Main ( +49 69 945189832 ) . Auf der Mailbox dann folgender Text: "Bitte geben Sie zur Bestätigung Ihrer Identität Ihre PayPal Telefon PIN ein" - ich habe heute Nacht nichts bei/mit PayPal gemacht. Wann kommt es zu diesem Anruf? Ich würde gern wissen ob dazu schon jemand irgendwo eingeloggt sein muss, ob man die Rufnummer frei wählen kann oder ob das ein restriktiver Prozess ist in dem nur verifizierte Angaben aus einem echten Konto verwendet werden.
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Hallo @Thomas___,

vielen Dank für deinen ersten Post in der PayPal-Community und danke für deine Frage zum Anruf seitens PayPal. Herzlich willkommen!

Ich vermute, dass jemand probiert hat, sich in deinem Konto einzuloggen. Das klingt nämlich nach unserem Anruf, um die Identität zu bestätigen. 

Dort steht meist der Anruf und die SMS zur Verifizierung zu Verfügung. Ich rate dir dringend, dein Passwort zu ändern

Ich hoffe, dass dir das hilft! 

Viele Grüße

Klaudio 

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Thomas___
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir ist klar dass es sich dabei um einen Anruf handelt der NACH dem Login erfolgt sein muss. 
Finde die Antwort äußerst unbefriedigend und ausweichend. 

Habe mein Passwort geändert. 

Dabei ist mir aufgefallen, dass ZWEI Rufnummern in meinem Konto hinterlegt sind. Da sie mit Sternchen *** eingekürzt sind sehe ich nur Anfang und Ende.

Diese sind identisch. Ich will die zweite Nummer, die im Moment nicht "Standard" ist, entfernen. Dafür gibt es aber keine Option.

Des Weiteren sind meine Anschriften auch doppelt hinterlegt. Eine habe ich entfernt. 

Bin mir SEHR SICHER, dass ich nur eine Rufnummer und eine Anschrift eingetragen hatte.

Wie werde ich die zweite Rufnummer wieder los? 

Login to Me Too

PayPal_Klaudio
PayPal Mitarbeiter
PayPal Mitarbeiter

Danke für deine Antwort. 

Anmerkung: nicht NACH dem Log-in, während dem Log-in, da der Versuch nicht erfolgreich gewesen sein sollte.

Was fehlt dir denn in der Antwort? 🙂

Jemand hatte wohl deine Zugangsdaten und hat probiert, sich in deinem PayPal-Konto einzuloggen. Das kann durch Phishing, Spyware, Malware, Social Engineering et cetera passiert sein - momentan sind keine aktuellen Datenlecks unsererseits bekannt. Beim Log-in-Prozess stoßen wir die Zwei-Stufen-Verifizierung an, hier wird der Code gebraucht, der an deine als vertrauenswürdig eingestufte Telefonnummer gesendet wird, um Zugriff zu deinem Konto zu bekommen. Da du den Code empfangen hast und nicht derjenige, der ihn angefordert hat, sollte es auch zu keinem Fremdzugriff gekommen sein. Wenn derjenige, der sich probiert hat einzuloggen, keinen Zugriff auf deinen Mailprovider hat, wird er in der Regel nicht mehr in der Lage sein, zu probieren, sich in deinem Konto einzuloggen oder alternativ das Passwort zurücksetzen, um es nochmal zu probieren. 

Wie, wann und weshalb etwaiges doppelt in deinem Konto hinterlegt worden ist, gilt es mit dem telefonischen Kundendienst aufzuklären. Normalerweise solltest du die sekundäre Telefonnummer entfernen können. Wenn du Schwierigkeiten hast, die zweite Nummer zu entfernen, können die Kollegen jenes für dich tun. 

Ich hoffe, dass dir das hilft! 

Gruß

Klaudio

Stöbert gerne weiter durch die Community und beteiligt euch - vielleicht könnt ihr helfen, wie euch geholfen wurde!
Wir freuen uns über weitere Posts. Kudos bekommen und verteilen findet jeder fein! 😉
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.