Paypal Anruf mit unterdrückter Nummer - Paypal phishing Versuch?

Ellie-1990
Neues Community Mitglied

Hallo Paypal-Community,

ich habe vor wenigen Minuten einen kuriosen Anruf gehabt. Eine unterdrückte Nummer rief mich an und meldete sich mit einer weiblichen Computer-Stimme "Hallo hier ist Paypal, wir haben gerade 700€ ...." danach habe ich aufgelegt.

Ich fand das alles sehr befremdlich und legte sofort auf.

Vor 14. Tagen hatte ich schon einmal einen unterdrückten Anruf, wo ich aber nicht rangegangen bin.

Wem oder was ist dazu bekannt? Was bedeutet das?

Login to Me Too
62 ANTWORTEN 62

wb1962
Neues Community Mitglied

Hatte heute das selbe. Nur eine Computerstimme.  Habe auch sofort aufgelegt.

Login to Me Too

d33j4yZ
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielleicht kann PayPal mal die Bundesnetzagentur kontaktieren, damit da von offizieller Seite vielleicht etwas dagegen unternommen wird...

Login to Me Too

TanniDee
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte auch gerade einen Anruf. Der Anrufer konnte nur Englisch sprechen,

mit sehr starkem entweder thailändischen, chinesischen oder auch indischen Dialekt.

Es ging auch um eine angebliche Abbuchung in Höhe von 781,85 €. 

Ich wurde auch gefragt ob ich mein Paypal in einem öffentlichen WLan-Netz benutzt hätte´oder ein Freund bzw. Familie meine Login Daten hätten. 

Zudem wollte er wissen ob ich ein IPHONE oder ein SAMSUNG oder ähnliches Handy benutze. (Diese Frage machte mich dann so stutzig, dass ich einfach aufgelegt habe!) 

Login to Me Too

Asli2
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo! Ich hab den Anruf auch bekommen und dämlicherweise auf 1 gedrückt und wurde zu dem angeblichen Kundenservice-Mitarbeiter weitergeleitet. Er konnte mir zwar keine Infos herauslocken, ausser dass ich noch nie Bitcoins gekauft habe und niemanden in China oder Russland kenne (angeblich sollen Zahlungen von meinem Konto aus China und Russland vorautorisiert worden sein), Dennoch habe ich Angst: Kann dadurch, dass ich auf 1 gedrückt habe, was passieren? Ich habe sofort mein Paypal-Passwort gewechselt und von meinem Konto wurde sofern auch nichts gebucht, aber trotzdem.
Login to Me Too

Anonymous_User
Nicht anwendbar

Bei mir hat man beim Anruf vergessen, die Nummer zu unterdrücken. Ich wurde von [removed] kontaktiert. Die Tricks werden perfider, die User aber auch schlauer. Ab auf die Blacklist damit.

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @Anonymous_User, @taenscha und @madatze,

vielen Dank für eure Beiträge zu dieser wichtigen Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es tut mir leid, dass es hinsichtlich der besagten Anrufe zu Verunsicherungen gekommen ist.

Aufbauend auf den Ausführungen der vorhergehenden Beiträge, kann ich nur nochmals betonen, dass jene Art des telefonischen Kontaktes wirklich nicht unserer gängigen Praxis entspricht. Die Sicherheit eurer PayPal-Konten steht bei uns an oberster Stelle.

Ich bedanke mich für eure Nachsicht und wünsche euch vorab ein schönes Wochenende.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für euch da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

taenscha
Mitglied
Mitglied

ich hatte heute 2x diesen Anruf, einmal "private Nummer" und beim 2. Mal eine UK Nummer +4[Removed. Phone #s not permitted] beide Male mit Computerstimme, wenn ich es richtig gehört hab, ca. 7000 und Bitcoins...sehr befremdlich!

Login to Me Too

S4lly
Neues Community Mitglied
Selbiges Problem und Vorgehen gerade erlebt. Unbekannte Nummer rief an und per Bandansage wurde mir mitgeteilt, dass mir via Paypal über 700€ abgebucht werden. Falls ich nicht damit einverstanden sein sollte, solle ich die 1 drücken... Natürlich habe ich aufgelegt.
Login to Me Too

Aniteb59
Neues Community Mitglied

Ich hatte heute mittag auch einen solchen Anruf und habe dummerweise die 1 gedrückt. Bis dato wurde nichts abgebucht. Interessanterweise kam der Anruf nicht von "anonym", sondern aus UK: 004[Removed. Phone #s not permitted] Nicht unterdrückt. Kann man das nachprüfen seitens Paypals? Danke. BM

Login to Me Too

Uli-Bayern
Mitglied
Mitglied

Ich habe heute zum wiederholten mal auch diesen Anruf erhalten. Beim ersten Anruf mit unterdrückter Nummer, beim zweiten Anruf war die Nummer  [removed] (aus dem vereinigten Königreich) auf den Display eingeblendet. Habe sofort, ohne Betätigung irgendwelcher Zahlen, aufgelegt.

Vielleicht hilft es jemanden, wenn er diese Nummer erkennt.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.