Paypal Anruf mit unterdrückter Nummer - Paypal phishing Versuch?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Paypal-Community,
ich habe vor wenigen Minuten einen kuriosen Anruf gehabt. Eine unterdrückte Nummer rief mich an und meldete sich mit einer weiblichen Computer-Stimme "Hallo hier ist Paypal, wir haben gerade 700€ ...." danach habe ich aufgelegt.
Ich fand das alles sehr befremdlich und legte sofort auf.
Vor 14. Tagen hatte ich schon einmal einen unterdrückten Anruf, wo ich aber nicht rangegangen bin.
Wem oder was ist dazu bekannt? Was bedeutet das?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Ellie-1990,
vielen Dank für deine sehr interessante und wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Es tut mir leid, dass es hier zu Unsicherheiten bezüglich eines Anrufes gekommen ist.
Der von dir beschriebene Anruf sollte nicht der gängigen Praxis entsprechen. Die Sicherheit deines Accounts steht bei uns an oberster Stelle. Ein etwaiger Rückruf unsererseits würde nur unter strengsten Vorgaben bezüglich einer Verifizierung erfolgen und hätte auch eine entsprechende Basis bezüglich des vorhergehenden Werdegangs.
Ist denn eine Transaktion über die besagte Höhe in deinem Transaktionsverlauf ersichtlich? Grundsätzlich sollten Überprüfung und Freigabe, sowie etwaige Rückfragen, von Transaktionen einem anderen Werdegang unterliegen. Auch der Anruf über eine unterdrückte Telefonnummer dürfte so nicht erfolgen.
Zur finalen Beruhigung könntest du dich aber auch gern noch einmal an den telefonischen Support, respektive Chat, wenden, um die vermeintliche Transaktion abzuklären.
Ich hoffe, dass ich dich etwas beruhigen konnte.
Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @PBrinki,
vielen Dank für deinen Beitrag zu diesem wichtigen Thema. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Es tut mir leid, dass es bezüglich des besagten Telefonats zu solchen Unsicherheiten gekommen ist.
Aufbauend auf den bereits dargelegten Aufführungen, soll an dieser Stelle gern nochmal der Hinweis erfolgen, dass die Sicherheit deines PayPal-Kontos, repektive damit einhergehende Transaktionen, selbstverständlich oberste Priorität darstellen.
Insofern du eine nicht genehmigte Zahlung, respektive einen Fremdzugriff, vermuten solltest, kannst du dieses natütlich immer gern über die Fachabteilung überprüfen lassen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.
Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
hallo ich hatte auch diesen 700 euro anruf leider habe ich nicht nachgedacht und die 1 gedrückt im nachhinein dumm aber in der panik . der anruf ist aber nach 5 sec abgebrochen . icvhhabe natürlich mein acount gescheckt und nicht passieret was sollte ich sonnst nboch machen um folgeschäden zu vorzukommen ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Marcus,
Ich habe das selbe Problem. Eine private Nummer ruft an (heute erst wieder 06.02.2024) und ein weiblicher Bot erzählt irgendwas von "Abbuchungsversuch 699€..."
Ich habe auch direkt aufgelegt und mein Paypal und Bankkonto überprüft = nichts dergleichen.
Mein Problem ist eher, dass diese Nummer mich mehrmals pro Stunde anruft und ich sie gerne blockieren will, das aber nicht geht.
Hast du einen Vorschlag?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @Temp20240207c,
vielen Dank für dein Feedback zu dieser Thematik. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Das bereits mehrmals ein solcher Anruf erfolgte, ist wirklich nicht schön zu lesen. Das ein solcher Anruf nicht von uns kommt, wurde ja eingehend erläutert und beruhigt dich hoffentlich zunächst ein wenig.
Insofern kein Anruf mit unterdrückter Nummer erfolgt ist, solltest du ja die entsprechende Nummer für weitere Anrufe blockieren können. Der technische Werdegang wäre hier aber, abhängig vom Endgerät, unterschiedlich.
Ich hoffe, dass ich etwas behilflich sein konnte und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.
Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich weiterhin für dich da.
Viele Grüße
Marcus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
vielen Dank für deinen wichtigen Beitrag zu diesem Thema. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.
Es ist zunächst einmal nicht schön zu lesen, dass auch bei dir ein solcher Anruf mehrmals erfolgte.
Aufbauend auf den Ausführungen der vorhergehenden Beiträge, kann ich nur gern nochmals betonen, dass jene Art des telefonischen Kontaktes wirklich nicht unserer gängigen Praxis entspricht. Die Sicherheit deines PayPal-Kontos steht bei uns an oberster Stelle. Auch müsste eine solche Transaktion in deinem PayPal-Konto aufgeführt sein bzw. einen vorhergehenden Werdegang innhaben.
Ich hoffe, dass ich etwas zur Beruhigung beitragen konnte und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.
Bei weiteren Fragen, gern auch zu anderen Themen, bin ich gern für dich da.
Viele Grüße
Marcus

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.