Probleme durch Weitergabe meiner Mail = Paypal-Zugang ?

GabrielaLiya
Neues Community Mitglied

Hallo - ich habe eine Frage:

Ich bekam gestern eine merkwürdige Anfrage bei EBAY-Kleinanzeigen aus 'England' - ein 'Michael <remove>'

Er wollte den Kauf nicht via EBAY-Kleinanzeigen tätigen, sondern mit mir via whatsapp korrespondieren.

Dies war erstmal o.k. für mich/mir egal. Bei Whatsapp (hierdurch hat er nun meine Telefonnummer!!)

schrieb er mir, er wollte den Kauf für seine Kusine '<removed> in Bielefeld tätigen - und ich sollte

direkt dorthin senden - zudem sollte ich doch bitte bei Aldi eine 'Steam Card' im Wert von 200 EU erwerben und diese dem Päckchen

'als Überraschung' beilegen. Das hat mich stutzig gemacht ...  dummerweise habe ich ihm im ersten Schritt meine Mailadresse für die PAYPAL-Überweisung gesandt (Er wollte mir die 254 EU dann per Paypal überweisen)

Inzwischen habe ich die Adresse '<removed>' gegoogelt - hier findet man als Erstes einen Hinweis auf EBAY-Betrügereien ....

Ich möchte mit meiner Anfrage zum einen warnen und zum anderen fragen: Kann nun mit meiner Telekfonnummer und meinem Paypal-Zugang

(email) Mißbrauch getrieben werden ?

Danke euch !! Gabriela

Login to Me Too
134 ANTWORTEN 134

Bella-engel
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich hatte heute genau das gleiche Problem. Es ist also immer noch aktuell. Seine email war bei mir im Spam Ordner. Sah erstaunlich echt aus. Gott sei dank hat mein Bauch Gefühl nein gesagt...
Login to Me Too

Tschulja
Neues Community Mitglied

Telefonnummer: +23[Removed. Phone #s not permitted] Man wird via WhatsApp von einer amerikanischen Habdynummrr, die mit einem Unternehmen verknüpft ist, zu einem EBay Kleinanzeigen Inserat kontaktiert mit der Bitte, die Ware an eine Cousine in Bielefeld zu schicken. Danach wird man gefragt, ob man einen 100€ Aldi Gutschein mitschicken kann, natürlich wird man dafür mit 50€ extra entlohnt. Alles soll an folgende Adresse geschickt werden: ***entfernt*** Bitte fallt auf die Masche nicht rein!

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

50 € nur dafür, dass man einen Gutschein über 100 € an einen Bekannten schickt? Das ist zu schön um wahr zu sein und appelliert an die Gier der Menschen. Lasst euch nicht verarschen, wie immer gilt im Internet: Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es das auch meist. Nämlich nicht wahr.

Zumal man Gutscheine jedweder Art heute auch problemlos online kaufen und an den gewünschten Empfänger schicken kann. Dazu braucht man niemanden der einen Gutschein erst mal im Aldi kauft.

Login to Me Too

Eve54
Mitglied
Mitglied
Ich war so doof und bin darauf reingefallen.das ist mir so peinlich.hätte ich den Namen doch bloß vorher gegooglet.ich könnte heulen.kann mir jemand sagen was jetzt tun kann?
Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Eve54 

Löse die Codes umgehend und sofort auf Deinem eigenen Steam-Konto ein. Der Betrüger löst die Codes nämlich meist nicht sofort selbst ein, sondern versuch diese weiterzuverkaufen. Dadurch sind die Codes meist noch ein paar Tage gültig und einlösbar. Falls Du keinen Steam-Account haben solltest, leg Dir einen an. Du kannst über den Account dann auch Geschenke für andere kaufen und auf diesem Weg das Geld zumindest teilweise zurückerhalten.

Das Wichtigste ist es jedoch erst mal, das Guthaben der Codes auf einem eigenen Konto gutschreiben zu lassen um es dem Zugriff des Betrügers zu entziehen.

Login to Me Too

podarocek777
Beitragsleistender
Beitragsleistender
[Removed. Phone #s not permitted]Diese Nummer hat mir auch über Neffe in Bielefeld erzählt, mit Bitte beim Aldi Geschenkkarte in wert von 200 Euro kaufen
Login to Me Too

Rhubia
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Zum Glück gibt es euch, diese lieben Menschen, die Mist erleben und andere warnen möchten. Ich hab grade den gleichen Spaß hier, nur dass er ernsthaft eine 300 Euro Steam-Karte (soll ich laut seiner Aussage bei Aldi kaufen) noch zu dem Geschenk schicken möchte. Bin ja nicht blöd, sofort erstmal den Namen der Cousine und die Adresse in Bielefeld bei Google reingeworfen und direkt hier gelandet. 🥰 Hab mich einfach nur gefragt, wer so dumm ist und einer völlig fremden Person so eine Summe überweisen würde für ein Geschenk, welches er auch online im Geschäft kaufen kann. Traurig, dass er, wenn er ja 300 Euro für eine Steam Karte ausgibt, Air Max Schuhe dann aber gebraucht kauft. Na klar. 😂 Bei mir hieß die Cousine nämlich Allyson **entfernt** und wohnte dann aber in **entfernt** Bielefeld. Nice try.

Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Rhubia 

Ich wundere mich immer mehr, was es mit dieser Adresse in Bielefeld auf sich hat. Die Anschrift selbst existiert ja real tatsächlich wie man mit Google Maps überprüfen kann. Doch der Betrüger benötigt für seine Betrugsmasche keine real existierende Adresse, da er sich die Codes vorab per Mail oder WhatsApp schicken läßt. Daher könnte er theoretisch verschiedene Adressen und Namen quer durch Deutschland verwenden.

Daher habe ich den Verdacht, dass die Adresse nicht nur real existiert, sondern dort auch ein Komplize von ihm wohnt der verschickte Guthaben-Karten im Zweifel auch in physischer Form annehmen kann, falls die reingefallenen Opfer zwar die Karten physisch verschicken, aber sich weigern die Codes vorab per Mail oder WhatsApp zu verschicken. Ansonsten würde es keinen Sinn manchen, immer dieselbe Anschrift und Namen zu nutzen bei der Masche.

Login to Me Too

Rhubia
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Jaaa ganz genau das Selbe habe ich auch gedacht! Völlig verrückt. Ein Freund von mir studiert in Bielefeld und den setz ich mal darauf an, dass er an der Adresse vorbeischaut und die (hoffentlich) ahnungslosen Bewohner (falls es dort welche gibt) darüber informiert, dass Ihre Adresse für kriminelle Zwecke missbraucht wird. 🤔
Login to Me Too

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vorsicht, ich würde nicht davon ausgehen, dass die Bewohner unter dieser Adresse ahnungslos sind. Wenn ständig verschiedene Artikel mit Guthaben-Karten per Post eingehen, kann man kaum davon ausgehen, dass die damit nichts zu tun haben. Wenn es die wirklich gibt, dann sind das kriminelle Komplizen und sollten bei der Polizei angezeigt werden. Aber es wäre in jedem Fall interessant, mal das Klingelschild an dem Mehrfamilienhaus zu sehen ob da wirklich jemand mit dem Namen (oder einem Namen mit ähnlicher Schreibweise) wohnt.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.