Zahlungsanforderung von Fremden mit falscher Supportnummer
pedehh
Beitragsleistender
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Gesendet am
Nov-29-2022
03:57 PM
Heute erhielt ich eine Zahlungsanforderung über einen nicht unerheblichen Betrag.
Natürlich habe
Natürich habe nicht auf "Zahlung senden" gedrückt, sondern den PayPal Service kontaktiert und über diesen Betrugsversuch informiert und dann auch die Anforderung storniert. Ich habe die Nr. von PayPal selbst genommen, dachte aber noch, oh wie gut dass da steht" if the transaction is unauthorized contact our customer support". Nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte, wurde mir klar, dass der Betrugsversuch nicht darauf abzielt, dass ich die 649 GBP sende, sondern darauf dass User denken, Sie hätten das Geld gesendet und dann diese Nummer kontaktieren. Damit öffnet man das Tor zur Hölle, weil man denkt man telefoniere mit PayPal und es bestimmt User gibt, die dann auch Zugangsdaten, TAN Nr., etc. weitergeben.
Die PayPal Security war am Telefon ziemlich lässig. Aus meiner Sicht eher zu lässig. Ich könne den User ja selbst blockieren meinten die. Und ja, sie würden sich das schon auch ansehen. Klang aber jetzt nicht so, als wären die da besonders engagiert. Screenshot poste ich hier mit. Wie kann das sein, dass PayPal da nicht gleich bestätigt, dass das Konto gesperrt wird? Ich habe über diese Masche nichts im Netz gefunden. Ist die neu?

1 ANTWORT 1
od25
Beitragsleistender
Optionen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Nov-29-2022
07:41 PM
kontaktiere paypal immer über dein account!
mit deinen zugangsdaten bei paypal einloggen, ganz unten auf kontakt klicken und dann auf "rufen sie uns an". so bist du auf der sicheren seite weil du mit einer kundenservice pin nummer dein konto jedesmal verifizieren muss.
alle anderen nummern die du per email bekommst würde ich nicht anrufen. auch links nie anklicken!

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.