Zahlung an falschem empfänger

DomDom05
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe an jemanden Geld gesendet. Ich habe eine email für die zahlung angegeben, leider hat das geld aber eine andere person erreicht. Daraufhin hab ich meine emails nochmal kontrolliert und gesehen, das ich die richtige email angegeben habe. Daraufhin wollte ich den empfänger kontaktieren, dort wurde ich allerdings nach einer nachricht blockiert oder sowas. Kann mir da jemand kurz helfen, was ich jetzt tun kann? Weil ich habe das geld auch über Freunde gesendet und bin somit nicht im käuferschutz drinne.
Grüße Dominik

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @DomDom05,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Tut mir leid zu lesen, dass deine Zahlung nicht wie erwartet verlaufen ist.

Wenn du eine Freunde-Zahlung verschickt hast, gibt es leider nicht viel zu machen. Eine Rückbuchung wäre dann nur möglich, wenn die Zahlung über einen unautorisierten Zugriff gemacht worden wäre. Hast du sie aber selbst gemacht, gibt es innerhalb von PayPal keine direkte weitere Option die Zahlung zurückzufordern. Du könntest höchstens an den Zahlungsempfänger eine Geldanforderung schicken. Es würde jedoch keine Verpflichtung für die Person bestehen, auf die Anforderung auch einzugehen. 

Woher weißt du denn, dass die Zahlung tatsächlich an den falschen Empfänger ging? Hat die Person, die das Geld eigentlich bekommen sollte, dir versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse gesagt? Falls nicht, falls die E-Mail-Adresse korrekt war, ging das Geld auch an den geplanten Empfänger. Eine E-Mail-Adresse kann nur in einem Account aktiv hinterlegt und bestätigt sein. Entsprechend gibt es auch nur einen möglichen Empfänger.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.