"Geld senden" hat nicht funktioniert - Zahlung für Freunde an "Kontakt" im Nirwana verschwunden

Demokrit22
Mitglied
Mitglied

Hallo,

 

ich habe eine Zahlung "an Freunde" getätigt. Bei der Suche habe ich den Namen meines Kollegen eingetippt und mir wurde unter "Ihre Kontakte" sein Name vorgeschlagen (sogar der korrekte Zweitname, den ich nicht auf meinem Telefon gespeichert habe). Zusätzlich gab es die Angabe "Telefonnummer in Ihren Kontakten". Eine E-Mail-Adresse wurde mir zur Prüfung vor der Zahlung nicht angezeigt.

 

Ich habe das Geld überwiesen, der Kollege hat die Zahlung von 76,- Euro nicht erhalten.

 

Wenn ich nun unter den Transaktionsdetails nachschaue und "Transaktion wiederholen" anklicke, wird mir eine E-Mail-Adresse angezeigt.

 

Der Freund sagt, diese E-Mail-Adresse habe er nicht. Allerdings entsprechen die Buchstaben seinen Initialen und die Zahlen seinem Geburtsjahr und -monat.

 

Wo ist das Geld gelandet und wie ist das alles zu erklären?

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

JURGENWEBMASTER
Mitglied
Mitglied

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn beim Geldtransfer keine gültige E-Mail Adresse angeben wird, wird eine Überweisung wohl nicht zustande gekommen sein. Aber es gibt noch eine Möglichkeit das der Empfänger den Betrag erhalten hat, aber dieses Ihnen offensichtlich verschweigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Lörke

Website Services & Online Marketing 

Netzwerk und Online Shop Betreiber

ioma-fashion-accessories-layout-printshop

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @Demokrit22,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass deine Zahlung nicht das gewünschte Ziel erreicht hat.

Zunächst würden wir dir empfehlen, immer die Mailadresse desjenigen zu verwenden, dem du Geld senden möchtest. Eine Mailadresse kann immer nur in einem PayPal-Konto hinterlegt sein, nicht in mehreren. Namen können sich jedoch gleichen und mehrfach bei PayPal auftauchen. Wenn dir eine Mailadresse in den Transaktionsdetails angezeigt wird, sollte das Geld an diese Mailadresse gegangen sein. Ist diese noch nicht bestätigt, sollte dir in den Transaktionsdetails der Punkt Zahlung stornieren angezeigt werden. Taucht er nicht auf, ist das Konto vermutlich aktiv und wird genutzt. In einem solchen Fall könntest du nur probieren, den Empfänger des Geldes über die Mailadresse anzuschreiben und um Rückzahlung zu bitten.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.