FTI Insolvent/ Geld über Paypal zurück?

Baloulilou
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, habe eine Reise bei FTI gebucht und das Unternehmen ist insolvent. Habe noch die Möglichkeit zu stornieren, habe diese Option gebucht. Hatte per Lastschrift über Paypal bezahlt, bekomme ich das Geld bei Storno über Paypal wieder?

Login to Me Too
119 ANTWORTEN 119

Martin-68
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Laut Presse und DRSF hat der DRSF gestern mit der Erstattung der Geschädigten FTI Kunden begonnen. Laut DRSF sollen Geschädigte deren E-Mail Adresse und Telefonnummer bekannt sind, via E-Mail kontaktiert werden und der Rest via Anschreiben per Post. Hoffe jetzt mal, dass PayPal auch mal in die Puschen kommt und seine Kunden nicht noch länger verärgert.
Login to Me Too

kobiene71
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das hoffe ich auch. Aber woher weiß denn Paypal dann, wer sein Geld vom DFRS erstattet bekommen hat?

Anstatt die Unterlagen zu sichten und die Buchungsbestätigung zu lesen, daran kann man ja erkenne, wer Einzelleistungen gebucht hat und diese nicht vom DFRS erstattet bekommt. Ich glaube, die nehmen das nur als Vorwand, um alles raus zu zögern...

Das geht erst los, wenn sie vom Gericht zu einer Zahlung verdonnert werden, dann gibt es ein rechtsverbindliches Urteil und sie müssen dann alle anderen auch erstatten.

Login to Me Too

kobiene71
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Im Juni habe ich den Fall eröffnet, da wir eine Hotelbuchung über FTI bereits angezahlt hatten. Buchungsbestätigung  und Stornoemail von FTI Insolvenzverwalter wurden eingereicht. Dann kam auch die Nachfrage Ende Juli nach Buchungs-/Stornounterlagen lt. Email, die ich nie erhalten habe. Im Chat habe ich dann erfahren, welche Unterlagen sie noch haben wollten und habe diese noch einmal bereit gestellt. Wenn ich es aus dem Verlauf richtig ersehe, wurde die Email der Nachfrage an FTI gestellt. Was für ein Blödsinn, ein Unternehmen, was insolvent ist, nach Unterlagen zu fragen. Mitarbeiter gibt es ja wohl keine mehr. Also Insolvenzverwalter, aber der hat auch nicht mehr, als wie ich bereits zugeschickt habe. Nun wird der Termin der Entscheidung schon das 2. Mal verschoben auf den 22.08.2024. Es nervt einfach nur...

Anscheinend ist bei Paypal niemand in der Lage Einzelleistungen von Pauschalreisen zu unterscheiden. Dann braucht man auch nicht auf die DFRS warten... Ich verstehe es einfach nicht wie man so kundenunfreundlich sein kann...

Login to Me Too

joeunn
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Das herauszögern der Zahlung an den Berechtigten bringt dem Schuldner (PayPal) bares Geld. Das große Volumen an Verbindlichkeiten vergrößert sich durch eigene Anlagestrategie und durch die Inflation. Die Gläubiger (Kunden, wir) werden dadurch geschädigt. Unser Geld ist in der Wartezeit weniger wert geworden. Da es für den Einzelnen jedoch nur wenige Euros sind und Sammelklagen durch unsere Gesetzgeber eingeschränkt sind, ist der Weg für Willkür im Vertragsrecht freigeräumt. Das und nichts anderes passiert hier. Automatisierte An- und Aufforderungen an die Kunden (KI oder auch AI) erledigen das ohne irgendeinen Aufwand für die Firma.
Login to Me Too

Martin-68
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Genau so ist es! PayPal weiß genau das sie zur Zahlung verpflichtet sind. Sie wissen aber auch, dass Klagen selten und auch teuer sind. Genau damit spielt PayPal! Aber nicht mit mir! Mein Termin bei Gericht ist fix! Ich lasse mir von PayPal nichts gefallen und das solltet ihr auch nicht. Je mehr Klagen, desto besser ist das. Jammern kann jeder, Handeln, die wenigsten
Login to Me Too

joeunn
Beitragsleistender
Beitragsleistender
So werde ich es auch handhaben. Und je mehr das machen, umso früher wird PayPal seinen Pflichten nachkommen.
Login to Me Too

Willikatja82
Mitglied
Mitglied
Hi, Mich würde folgendes interessieren, was passiert wenn 180 Tage rum sind? Ich habe das Gefühl, es wird solange herausgezögert, bis die Frist vorbei ist und dann einfach “tut uns leid, wir können leider nichts mehr tun “.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Willikatja82,

 

danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung.

Die 180 Tage-Frist sollte nur für die Meldung der Fälle relevant sein. Solange sie innerhalb der Frist eröffnet wurden, sollte es keine Rolle spielen, selbst wenn die Bearbeitung den Zeitraum nach 180 Tagen ab der Zahlung erreicht. 

Beste Grüße
Clara 


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

kobiene71
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Warum sind denn Sammelklagen eingeschränkt? Gerade in solch einem Ausmaß wäre das doch angebracht.

Login to Me Too

Sloopyjoe1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das stimmt so nicht ganz, bei FTI wird noch gearbeitet.

ich habe vor Insolvenz storniert, jedoch nie die versprochene Stornobestätigung erhalten.

Ein Anruf bei FTI hat gereicht und eine sehr nette Mitarbeiterin hat sie mir per Mail geschickt  🙂

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.