FTI Insolvent/ Geld über Paypal zurück?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo, habe eine Reise bei FTI gebucht und das Unternehmen ist insolvent. Habe noch die Möglichkeit zu stornieren, habe diese Option gebucht. Hatte per Lastschrift über Paypal bezahlt, bekomme ich das Geld bei Storno über Paypal wieder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Eins zu eins genau der gleiche Fall wie bei mir. Ich habe gerade mit PayPal telefoniert. Für diese Fälle gibt es kein Käuferschutz und das Konto ist sofort auszugleichen. Anderenfalls kommt eine Vollstreckungsankündigung. Es gibt keinen Käuferschutz ! Ich bin völlig verärgert und enttäuscht und werde mein Konto bei PayPal auch nicht mehr nutzen beziehungsweise zeitnah kündigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Das Thema ist ja sehr vielfältig. Um welche Art von Reise handelt es sich denn? Ist es eine Pauschalreise, welche durch den DRSF abgedeckt ist? (In dem Fall ist es ja logisch, dass der Käuferschutz nicht greift, da eine Ersattung durch den DRSF gesichert ist) Oder handelt es sich um eine nur Hotel Buchung oder ähnliches? Hier muss ja differenziert werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Warum sollte ich auf DRSF warten,wenn ich mit Paypal bezahlt habe, ist mir doch egal wo das Geld herkommt. Käuferschutz hat ja nichts mit DRSF zu tun, ich möchte nur mein Geld schnellstmöglich wieder haben-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich hatte heute mehrmals Kontakt mit dem Service-Team von Paypal. Mir wurde ganz klar kommuniziert, dass ich die Beträge (die ich schnellstmöglich nach Insolvenz FTI zurück gebucht habe) an Paypal zurück zahlen muß, da hier sonst zusätzlich noch ein Inkassoverfahren angestossen wird (mit weiteren Kosten).
Im Hintergrund läuft hier zum Thema "Käuferschutz" zwar noch eine Prüfung von irgendeinem "Backoffice". Ich befürchte allerdings, dass das Bestreben zur Klärung in meinem Interesse stark abnimmt, sobald ich den offenen Betrag beglichen habe.
Natürlich ist die Pauschalreise vom DRSF abgesichert - hoffentlich zu 100%. Aber mir ist nicht erklärbar, warum ich erst auf den DRSF warten soll, wenn ich mein Geld bereits vorher "zurück holen" kann?! Muss sich Paypal dann mit dem FTI auseinander setzen, und sie haben kein Interesse daran?
Für mich wird der Sinn und Zweck eines "Käuferschutzes" komplett konterkariert, wenn der Käufer nicht geschützt wird, sondern noch zusätzlich mit Mehrkosten belastet (wenn nicht sogar bedroht durch das Inkasso) wird.
Ich habe mein Fazit bereits gezogen, dass ich Paypal zukünftig nicht mehr nutzen werde. Schade eigentlich, aber das hier ist kein Kundenservice, mit dem sich Paypal brüstet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Der DRSF deckt alle Pauschalreisen zu 100% ab. Sogar ggf. entstandene Mehrkosten. Paypal kann sich kein Geld von FTI zurückholen, sondern dies ebenfalls nur in der Insolvenztabelle anmelden, wovon dann in der Regel nach Jahren nur ein Bruchteil erstattet wird. Dies wird sicherlich auch so gemacht.
Wieso sollte Paypal also für Erstattungen aufkommen, welche zu 100% abgedeckt sind? Welches Unternehmen verschenkt Geld? Man schadet dem Unternehmen damit ja wissentlich. (Was sich letztendlich am Ende so oder so auf den Endverbraucher umschlägt, durch zusätzliche Kosten&Gebühren)
Die lange Bearbeitungsdauer nervt im endeffekt alle. Dennoch können sich die Personen, welche durch den DRSF abgesichert sind ja zumindest sicher sein, dass es eine Rückzahlung gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@Phil7802, und genau deswegen finde ich den von Paypal hoch gelobten Käuferschutz als Mogelpackung. Ich habe mich darauf verlassen und bin jetzt verlassen - mit wahrscheinlich noch höheren Kosten wegen Inkassoverfahren. So kann man Kunden auch vergraulen. Scheint aber wohl "eingepreist" zu sein aufgrund der Marktstellung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Und genau so sehe ich das inzwischen auch. Ein Käuferschutz der nur dann greift, wenn keine Insolvenz eines großen "Players" dahinter steht, ist für mich kein Käuferschutz, sondern eine Art Mogelpackung.
Ich fühle mich leicht erpresst von dem Vorgehen von Paypal, dass nun das Wort "Inkasso" in den Raum geworfen wird, was ja auch noch mit mehr Stress und vor allem Mehrkosten verbunden ist.
Sollte meine Beschwerde negativ beschieden werden, werde ich Paypal den Rücken kehren und nur noch negativ-Werbung für Paypal machen. Mal schauen, ob das was bringt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.