Unternehmen Verkauft ohne Rechnung. PayPal und Ebay nicht daran interessiert das Problem zu lösen.

JaZi1337
Neues Community Mitglied

Hallo Leute,

ich hab leider das Problem das ich via eBay bei einen Unternehmen was gekauft habe. Bezahlt wurde mit PayPal.
Naja das Unternehmen stellt aber keine Rechnung aus. Gesamtwert der Bestellung rund 770€ und diverse kleine Bestellungen.

Der Verkäufer bzw. das Unternehmen ignoriert das gekonnt. Dann habe ich mich an eBay gewannt und auch die sind scheinbar komplett damit überfordert.
Das Unternehmen agiert auch weiter als Unternehmen auf eBay. Also habe ich an die angebliche Firmen Andresse in DE ein Einschreiben geschickt mit bitte um Zusendung der Rechnung. Bis heute keine Antwort bekommen. Das ganze zeiht sich jetzt seit April 2021.
Dann hat sich eBay gemeldet ich solle das doch mit PayPal klären, da PayPal Zahlungsdienstleister ist. 
Das habe ich auch gemacht.

Der Konflikt wurde aber zu Gunsten des Verkäufer geschlossen, da ich keinen Nachweis erbringen konnte. Ich frag mich wie bei einer Transaktion und ein Kaufbeleg in Form einer Auftragsbestätigung keine Nachweis zu finden ist?

Der Verkäufer hat mittlerweile auch negative Bewertung, wegen fehlender Rechnung. Bei PayPal und eBay scheint das aber keine zu interessieren.

Gibt es nicht einen direkten Kontakt zu PayPal. Der Chat Assitent fasseld die ganze zweit was von "I'm sorry, something stopped me from getting your information. Please try again later."

Ich sehe eigentlich nur noch den Auswegen über das erstellen einer Strafanzeige bzw. Meldung beim Finanzamt.

Danke

Gruß

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi JaZi1337,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

PayPal und vermutlich auch eBay können dir bei deiner Klärung nicht weiterhelfen, da diese nicht im Wesentlichen durch uns regelbar ist. Wie du im letzten Satz geschrieben hast, müsstest du den Verkäufer beim Finanzamt oder bei anderen Behörden außerhalb von PayPal melden.

PayPal kann dich im Rahmen des Käuferschutzes unterstützen, insofern du keine Ware erhalten hast oder diese signifikant von der Beschreibung abweicht. Ein Fehlen der Rechnung, welche dir durch den Händler ausgestellt werden müsste, ist dabei nicht Bestandteil des Käuferschutzes. Vermutlich verstößt der Händler hier gegen geltendes Recht, welches wir nicht vertreten.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.