Booking mit PP bezahlt, Zahlung aber abgelehnt. Neue Chance oder storniert PP?

marvinkeie
New Community Member

Hallo liebe Community,

ich benötigt Eure Hilfe. Ich habe über Booking.com ein Hotel für 1.300€ ohne Stornierungsoption gebucht, d.h. wenn die Buchung storniert wird, fallen die vollen 1.300 € an.

Nun habe ich die Buchung via PayPal gezahlt. 1. Prio ist Guthaben, dieses ist aber leer, 2. Prio Kreditkarte und 3. Prio. Bankkonto, dass seit 3 Tagen nicht mehr vorhanden ist.

Im Bezahlprozess schlug Prio 2 (Kreditkarte) zu und in meiner Kreditkarten-App erschien die Bestätigungsanzeige. Dabei ist aber etwas schief gelaufen und demnach wurde die Zahlung abgelehnt... Nun versucht PP den Betrag m.E. von dem nicht mehr vorhandenen Bankkonto abzubuchen und wird aufgrund des Nicht-Vorhandenseins auch kein Geld erhalten.

Was passiert nun? Wird PayPal die Booking.com-Buchung stornieren oder versucht PP den Betrag erneut bzw. anderweitig einzutreiben? Auf der Kreditkarte ist ja schließlich das Geld vorhanden und könnte bei einem erneuten Versuch problemlos bezahlt werden.

Meine Angst: Die Stornierung des Hotels kostet 1.300 € und es wäre für mich ein Supergau, wenn das Hotel seitens PayPal storniert würde, dann müsste ich es nochmal, so kurzfristig noch teurer und vor allem dadurch doppelt bezahlen.

Meine konkrete Frage: Storniert PP nach den abgelehnten Zahlungen die Booking.com-Buchung oder erhalte ich eine Chance den offenen PayPal-Betrag zu begleichen?

Vielen lieben Dank im voraus!
LG Marvin

Login to Me Too
1 REPLY 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @marvinkeie,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten beim Zahlungseinzug deiner Hotelbuchung hast.

Wenn die Zahlung für Booking.com bereits abgeschlossen wurde und dafür am Ende dein Bankkonto als Zahlungsquelle belastet wurde, sollte dein Hotel entsprechend auch schon in Vorkasse bezahlt worden sein. Auch wenn der Zahlungseinzug dann im Verlauf bei deiner Bank fehlschlägt, sollte keine Stornierung dafür erfolgen. 

Schlägt der Lastschrifteinzug fehl, weil das belastete Bankkonto nicht mehr besteht, ist es nicht unmöglich, dass die Bankverbindung direkt aus deinem Account entfernt wird. Es kann zudem versucht werden, deine Kreditkarte zur Zahlungsbegleichung zu belasten. Lehnt deine Bank das aber wieder ab, dürfte dein PayPal-Guthaben ins Minus gesetzt werden. Es kann zudem eine Rücklastschriftgebühr anfallen, wodurch das Minus höher sein könnte. 

Das Minus müsstest du dann gegebenenfalls durch deine Kreditkarte, einen Zahlungserhalt oder eine Einzahlung über ein hinterlegtes Bankkonto ausgleichen.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.