Betrug? Paket nach Nigeria

DavidHugo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Und zwar folgendes: Ich habe über Ebay Kleinanzeigen eine Konsole für 200,00 verkauft. Diese soll nach Nigeria geschickt werden. Der Käufer zahlte mir insgesamt 246,99 €. Dann bekam ich eine Email von Paypal das die Zahlung einbehalten wird bis ich die Tracking-Nummer an Paypal geschickt habe. 1 Tag Später kam die Bestätigung das sie die Tracking-Nummer erhalten haben und in den nächsten Stunden der Betrag gut geschrieben wird. 2 Tage später erhalte ich die nächste Mail selbe Mail wie oben, von der PayPal-Verifizierungsabteilung (PVD). "Nach unseren Bemühungen, ihr Konto zu belasten, zeigt unsere Datenbank leider, daß der Mindestbetrag, der Ihrem Konto für die Transaktion gutgeschrieben werden kann, € 500,00 beträgt, weil Sie und der Käufer ein anderes PayPal Konto verwenden. Der Käufer betreibt das PayPal-Premier Konto und Sie betreiben Paypal-Personal Konto." Heißt ich soll 260,00 überweisen. Also Gesamt Summe die mir zusteht sind 506,99. Habe diese 260,00 plus Gebühren bezahlt. Und an Die Mail den Nachweis geschickt und Bestätigung habe ich erhalten. Am späten Abend kam die nächste Mail Zwegs Zollgebühren. Ich solle jetzt nochmal 105 € bezahlen. Dazu kommen gebühren in Höhe von 19,90. Macht also 124,90 €. Dazu steht das mir jetzt insgesamt 658,99 € zustehen. Wenn ich dies bezahlt habe würden sie mich Auszahlen. Ist jetzt die Frage ist das alles wirklich von Paypal? Oder Betrug bzw. Phishing? Bitte um eine schnelle Antwort. Danke schon mal.
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Das wäre sehr nett. Du kannst die Nachrichten kommentarlos zu spoof@paypal.com weiterleiten, dann schauen wir uns das genauer an. Dank deiner Unterstützung können wir andere Kunden schützen. Vielen Dank dafür!

Gruß

Lisbeth

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Hallo DavidHugo,

willkommen hier bei uns in der Community und herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Das hört sich wirklich nicht gut an. Ich vermute, es könnte sich tatsächlich um Phishing handeln. Meine Empfehlung wäre, die Ware nicht zu verschicken und in deinem PayPal-Konto nachzuschauen, ob dort wirklich Nachrichten von uns vorliegen. In der Regel fragen wir auch nicht nach zusätzlichen Gebühren, nachdem der Kauf bereits abgeschlossen ist. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich gerne mit dem PayPal-Kundenservice in Verbindung setzen. Die Kollegen können dein Konto überprüfen und schauen, ob alles in Ordnung ist.

Hier kannst du noch weitere Informationen zu diesem Thema finden.

Viele Grüße

Lisbeth

Login to Me Too

DavidHugo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe bereits Anzeige erstattet und habe auch schon mit Paypal kommuniziert über Chat. Die Angebliche Transaktions-ID war nicht im System zu finden. Desweiteren habe ich mich auch mit Western Union kommuniziert und einen Betrugsfall gemeldet. Dazu wollte der jenige weitere 105,00 bekommen per Western Union wegen angeblich zollgebühren obwohl das Paket noch nicht mal im Zielland angekommen ist. Leider war ich so blöd und habe es abgeschickt, weil in der gefakten Paypal Mail stand das ich mein Geld erhalte wenn ich die Sendungsnummer geschickt habe. Dann war es leider zu spät. Dazu kommt das es sich insgesamt um 5 Personen handelt.
Login to Me Too

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. Der jetzigen Beschreibung nach ist es definitiv Phishing. Wir arbeiten nicht mit Western Union zusammen und können selbstverständlich jede Transaktionsnummer bei uns im System finden, insofern die Zahlung innerhalb des PayPal-Systems abgewickelt wurde.

Gut, dass du bereits Anzeige bei der Polizei erstattet hast. In diesem Fall bleibt dir leider nur die Möglichkeit außerhalb von PayPal eine Lösung zu finden. Falls du dich nochmals in einer ähnlichen Situation befinden solltest, setz dich bitte vorher mit uns in Verbindung. Wir helfen dir gerne.

Viele Grüße

Lisbeth

Login to Me Too

DavidHugo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Gern geschehen. Wenn Sie möchten kann ich Ihnen gerne ein Paar Daten zukommen lassen um weitere betrugsversuche vermeiden zu können. Sowie die Phishing Mails die angeblich von Paypal stammen. Ich würde sie da gern unterstützen wollen. Mit freundlichen Grüßen David
Login to Me Too
Solved

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Das wäre sehr nett. Du kannst die Nachrichten kommentarlos zu spoof@paypal.com weiterleiten, dann schauen wir uns das genauer an. Dank deiner Unterstützung können wir andere Kunden schützen. Vielen Dank dafür!

Gruß

Lisbeth

Login to Me Too

DavidHugo
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo habe es verschickt. Ich hoffe das jetzt mehr Kunden geschützt werden können. Falls sich was neues ergibt gebe ich sofort Bescheid. Mit freundlichen Grüßen David
Login to Me Too

PayPal_Lisbeth
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Hilfe. Und wenn neue Entwicklungen in dieser Sache geben sollte, kannst du uns gerne Bescheid geben.

Viele Grüße

Lisbeth

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.