Gebühren bei Geldempfang? Warum?

Marwel
Neues Community Mitglied

Hallo Forum.

Ich habe Geld empfangen und musste daraufhin Gebühren bezahlen. Warum das? Ich dachte an Freunde und Familie wäre kostenlos. Das war jetzt schon die 3. Transaktion bei der das passiert ist.

18,00€ empfangen = 0,69€ Gebühr

5,00€ empfangen = 0,45€ Gebühr

110,00€ empfangen = 2,44€ Gebühr

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

Anonymous_User
Nicht anwendbar

Mir ging es genauso.

ich vermute dass PayPal einen Filter auf den Zahlungsbetreff einsetzt.

wenn das nach einer geschäftlichen Transaktion aussieht, dann werden Gebühren fällig.

ich hätte aber auch gerne mal eine offizielle Aussage dazu.

der Kundenservice behauptet nur, dass der Sendende Zahlung einer Ware oder Dienstleistung ausgewählt haben muss. Kann aber bei mir auch nicht sein, weil mein PayPal.me Link auf Zahlung an Freunde voreingestellt ist

Login to Me Too

24032016
Neues Community Mitglied

Hallo,

mir wurde bei der letzten Transaktion auch eine Gebür berechnet, warum?

Danke und liebe Grüsse

Karin Ziegler

Login to Me Too

Caz90
Neues Community Mitglied

Hi,

diese Frage würde mich auch interessieren - ich verkaufe hin und wieder gebrauchte Sachen auf ebay Kleinanzeigen und lasse mich per PayPal bezahlen.

Bisher musste ich nie Gebühren für den Geldempfang bezahlen, neuerdings jedoch schon.
Allerdings nur bei 2 Zahlungen über 6€, bei einer Zahlung über 15€ komischerweise nicht.

Kann mir das bitte jamand erklären?
Für eine Privatperson sollte dies doch ausdrücklich kostenfrei sein.

Login to Me Too

Doci
Mitglied
Mitglied

Leute ich sage es euch!

Wenn dieser eine Freund sein PayPal Konto mit einem Kreditkartenkonto verbunden hat, zahlst DU die Gebühr! Eine Unverschämtheit!! Benutze diesen blöden Link nie wieder!! Das ist Abzocke!

Login to Me Too

KKK123
Neues Community Mitglied

Hallo,

ich zahle seit Neustem auch Gebühren und das nicht zu wenig!

Ich habe bspw eine Zahlung von 80€ erhalten und musste 2,34€ Gebühr zahlen. Ich verstehe nicht einmal, wie es zu dieser Zahl kommt, geschweigee denn Warum.

Was kann ich tun?

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo KKK123,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn du eine geschäftliche Zahlung erhältst, also einen Artikel oder eine Dienstleistung verkauft hast, wird von der eingehenden Zahlung eine Gebühr von 2,49% und 0,35€ abgezogen. Das sind bei 80€ genau deine notierten 2,34€.

Beste Grüße

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

TP87
Neues Community Mitglied
Hallo, bei mir wurde gerade plötzlich auch eine Gebühr für eine eingehende Zahlung fällig, das war noch nie der Fall. Ich habe zwar eine gebrauchte Sonnenbrille über eBay Kleinanzeigen verkauft, aber ich bin eine Privatperson und kein Händler. Seit wann werden einer Privatperson diese Gebühren in Rechnung gestellt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Login to Me Too

Anonymous_User
Nicht anwendbar
Die Antwort steht im Beitrag über Ihrem von Clara. Zahlungen für Dienstleistungen/Waren bei denen ein Käufer über den Käuferschutz abgesichert ist, sind generell gebührenpflichtig für den Verkäufer. Egal ob sie eine Privatperson sind oder nicht. Es kommt nur darauf an wie der Käufer das Geld sendet.
Login to Me Too

Hanamitx
Neues Community Mitglied
Und welche Art davon wie der Absender das Geld verschickt, ist dann gebührenfrei? Ich hatte über meine Mailadresse die Bezahlung durchführen lassen aber wie bei vielen anderen auch, nun eine Gebühr erhalten.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.