Gutschein auf ebay verkauft - unberechtigter Kontozugriff bei Käufer, Geld weg

MMGM
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

ich habe einen Gutschein auf ebay verkauft und nach erfolgter Paypal-Zahlung direkt an den Käufer rausgeschickt (per PN). Es kommt wie es kommen musste: E-Mail von Paypal, von wegen unberechtigter Kontozugriff beim Käufer, Käuferschutz, Geld wird einbehalten usw.

Ich habe mich zum Konflikt geäußert inkl. Nachweis über Versand und Gültigkeit des Gutscheins. Eben habe ich die Nachricht bekommen, dass zu meinen Ungunsten entschieden wurde. Der Gutscheincode ist natürlich längst eingelöst.

Jetzt frage ich mich:

- Wie kann es sein, dass der Käuferschutz in Anspruch genommen wurde, wenn Geldmitteläquivalente (gehe jetzt mal davon aus, dass Gutscheine dazu zählen) vom Käuferschutz ausgenommen sind.

- Es wurde damit begründet, dass kein Verkäuferschutz besteht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Paypal von immateriellen Gütern spricht. Ich habe den Gutschein als Kärtchen vorliegen. Ist es trotzdem ein immaterielles Gut?

- Wie kann es sein, dass man als Verkäufer dafür haftet, dass der Käufer sein ebay und Paypal Konto nicht sichert?

Habt ihr vielleicht Tipps, was ich jetzt tun kann? Es handelte sich um einen adidas Gutschein aus einem Handyvertrag.

Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo MMGM,

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Ich verstehe deine Verärgerung, aber du darfst eines nicht vergessen:

Wenn wir einem Antrag auf Erstattung wegen Fremdzugriffes stattgeben, dann nur, wenn der Fremdzugriff nachweisbar ist. Das heißt also, das belastete Konto gehört nicht dem, der den Gutschein bei dir gekauft hat. Demnach wird der geschädigte Kontoinhaber für den Verlust wieder entschädigt. Ob du den Gutschein per Post verschickst oder nicht ist irrelevant, da er so oder so ein Zahlungsmitteläquivalent und damit vom Verkäuferschutz ausgeschlossen ist.

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.