Verkäuferschutz - Keine Adresse in den Transaktionsdetails vorhanden

speedsen
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe einen Artikel über ebay Kleinnanzeigen verkauft und die Zahlung über PayPal erhalten. Name des Käufers und des Zahlers weichen aber voneinander ab. In den Transaktionsdetails war keine Lieferadresse hinterlegt, allerdings kam die Zahlung mit dem Zusatz "Besten Dank, (Name des Käufers). Für mich die Bestätigung, dass der Kauf so in Ordnung ist. Gibt ja auch Fälle, wo jemand kein PayPal hat und jemand anderes für ihn bezahlt. Ich habe an die mir mitgeteilte Adresse des Käufers versendet.

Jetzt hat der Zahler Käuferschutz beantragt, mir wurde das Geld wieder abgezogen und dem PayPal-Mitglied wieder gutgeschrieben, da ich nicht an die angegebene Adresse verschickt hätte. Wenn aber in den Transaktionsdetails keine Lieferadresse hinterlegt ist, muss ich doch an die Adresse verschicken, die mir der Käufer mitteilt.

Anscheinend lag hier ein unberechtigter Kontozugriff vor, oder aber ebay-Käufer und PayPal-Zahler machen hier gemeinsame Sache, denn wie kann ich als Verkäufer einschätzen, ob ein unberechtiger Kontozugriff vorliegt, wenn selbst in den Transaktionsdetails der Zusammenhang zwischen Käufer und Bezahler vorliegt?

Was kann ich als Verkäufer nun machen, damit ich mein Geld wieder bekomme? Der Fall wurde von PayPal innerhalb kürzester Zeit überprüft und geschlossen und ich habe nun weder Ware noch Geld... bin über jegliche Hilfe dankbar.

MfG,

Daniel

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Eve2222
Neues Community Mitglied
Übersende mir mal deine E-Mail-Adresse. Habe gerade auch das Problem. LG Eve
Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo speedsen,

 

willkommen in unserer Community.

 

Kann ich davon ausgehen, dass du eine persönliche Zahlung erhalten hast? In dem Fall wird tatsächlich keine Adresse mitgeschickt, da diese Option nicht für Verkäufe genutzt werden darf. Dies sollte beim nächsten Mal ein Hinweis für dich sein, die Zahlung so nicht abzuwickeln bzw. die Ware erst zu versenden, wenn eine geschätliche Zahlung eingeht (zu erkennen an der Lieferadresse). Wenn ein nicht genehmigter Kontozugriff gemeldet wird, greift der Verkäuferschutz leider nicht, da du uns nicht nachweisen kannst, dass der Käufer die Ware erhalten hat. Dies ist nur mit Versanddaten und einer Onlineverfolgung möglich. Hier haben wir zusätzlich mehr Tipps zum sicheren Verkaufen zusammengefasst.

 

Du kannst dich hier nur außerhalb von PayPal mit dem Käufer einigen. 

 

Viele Grüße

Susann

 

Login to Me Too

SebStar
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi,

ich hoffe ich habe es in meinem Fall richtig gemacht.

Ich habe jemanden über Kleinanzeigen angeschrieben da er etwas gesucht hatte.

Ich hatte genau dieses Produkt, wir sind uns einig geworden und dann ging es ans bezahlen.

 

Ich sendete ihm meine PayPal Daten und das Geld kam an.

Aber die Adresse, der Vorname und die eMail Adresse waren nicht das selbe wie die die er mir bei eBay Kleinanzeigen zusendet hatte.

Also fragte ich nach, er sagte die hier bei eBay soll ich nutzen. Da wurde mir plötzlich anders.

Also habe ich die Aktion über PP direkt abgebrochen mit genau dieser Begründung im Text und ihm somit das Geld zurück überwiesen.

Diese teilte ich ihm auch direkt bei eBay Klein. mit. Er hat sich dazu auch nicht geäussert.

 

Nun meine Frage, kann er noch etwas von mir verlangen?

 

Gruß Sebastian

 

 

 

Login to Me Too

PayPal_Susann
Moderator
Moderator

Hallo SebStar,

 

du hast genau richtig gehandelt und dich nicht auf die Zahlung eingelassen. Von unserer Seite aus kann er nichts mehr von dir verlangen.

 

Viele Grüße
Susann

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.