Handy über Ebay verkauft aber durch Fake Paypal Emails kein Geld erhalten

EliasP13
Neues Community Mitglied

Hi,

da Paypal leider sehr lange zum Antworten braucht und vielleicht auch andere Menschen Ahnung oder Ideen in dem Fall haben schildere ich nun hier meinen Fall.

Ich habe mir vor knapp einer Woche ein Handy gekauft welches ich dann doch wieder verkaufen wollte über Ebay, das Samsung S10e.

An dem Tag als ich es reingestellt habe hat sich dann auch jemand gemeldet der das Handy für sein Kind in Frankreich kaufen wollte, das Handy sollte ich da auch per UPS Expressversand hinschicken, war kein Problem weil er meinte er überweist mir das Geld + Versandkosten.

Dann kam eine Email von Paypal(inzwischen rausgefunden das es nicht Paypal war sondern eine Fake-Paypal Email) in der Stand der Betrag den ich bekommen sollte und das ich nur die Trackingnummer angeben soll damit ich das Geld zugewiesen bekomme. Ich habe am Folgetag einen UPS Abholservice bestellt der dann auch irgendwann da war. Dann die Trackingnummer der Paypal Mail geschrieben und dem Käufer und dann kam eine Mail in der Stand das alles erfolgreich war und das Geld bis zum 08.08.2019 spätestens 19:00 Uhr auf meinem Paypal Konto kommen soll. War glücklich das alles geklappt hat. Am nächsten Morgen (gestern) kam 2 Emails von Fake Paypal das ich noch eine Gebühr begleichen muss über 150€, angeblich eine Authentifizierung von meinem Konto weil es übers Ausland geht irgendso ein Müll ... Der Käufer hat mir auch geschrieben, dass er diese Meldung erhalten haben soll. Ich sollte er Paypal Mail 3x 50€ PSC Gutscheine kaufen und zuschicken, da war mir klar ich wurde abgezogen! 😞

Ich habe Ebay angeschrieben, die ja wohl nur den Käufer sperren können obwohl ich nicht mal genau weiß wer das ist, wir haben über Email geschrieben.

Ich habe die Polizei angeschrieben, die noch nicht geantwortet hat.

Und ich habe Paypal angeschrieben die erst eine Bot Nachricht geschickt haben und daraufhin einen langen ausführlichen Text über Fhishing Paypal Seiten, am Anfang stand noch hoffnungsvoll etwas von: "Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal. 
Ich habe mir Ihr Anliegen angesehen. Ich möchte Ihnen gerne schnellstmöglich dabei weiterhelfen. 
Wir bekommen das gemeinsam hin." Sowas löst in mir ja erstmal Glückgefühle aus da ich dachte im folgenden Text steht wie ich mein Geld wieder bekomme, habe dann auch was geschrieben aber leider schon länger keine Antwort, ja haben viel zu Tun aber ich bin ungeduldig in so einem Fall.

Mein Problem ist jetzt ich habe kein Handy mehr, ich habe die 475€ nicht bekommen (Preis vom Handy) und die Tage kommt eine Rechnung von knapp 63€ von UPS auf mich zu.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ich kann so ziemlich alles beweisen. Handy Rechnung, Ups Abholung, Ups Trackingnummer, Ups Frachtbrief, Emails von Fake Paypal, Emails von dem Käufer, Vermutliche Adresse des Käufers (Adresse wohin das Handy gehen sollte).

Ich brauche dringend Hilfe da ich das Geld sehr sehr dringend brauche!

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

thomas-1
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du bist offensichtlich auf eine gefälschte E-Mail reingefallen und Opfer eines Betrugs. Da der Zahlungseingang nur vorgetäuscht wurde und nicht über PayPal lief, kannst Du den PayPal,Verkäuferschutz wohl nicht in Anspruch nehmen.

Dir bleibt der normale Rechtsweg. Daher würde ich eine Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei odrr Staatsamwaltschaft stellen (das geht kn den meisten Bundesländern auch online). Das hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber falls ein Täter ermittelt werden kann, kannst Du dich an diesen zivilrechtlich wenden (Forderung, Mahnbescheid, Zivilklage, ..). Wenn Du das in Erwähgung ziehst (kostet ja auch erstmal Geld), lass Dich von einem Rechtsanwalt beraten.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.