Lastschriftzahlung im Shop

Skischule
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

bei einer Zahlung in unserem Shop (Magento) per Lastschrift erscheint nach der Eingabe der Bankdaten folgende Meldung:

"Leider können Sie Ihr Bankkonto für diese Zahlung nicht verwenden. Wählen Sie eine Kreditkarte, um den Einkauf abzuschließen."

Der Zahlende erhält eine Mail, dass das SEPA-Lastschriftmandat akzeptiert wurde, aber auf meinem Geschäftskonto erfolgt keine Bezahlung.

Was kann ich tun?

Danke im Voraus

Peter

Login to Me Too
23 ANTWORTEN 23

EricKirscht
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Zusammen, diese Thread ist steinaalt und nochimmer besteht das Problem. Wir haben Transaktionen getestet und ok Lastschrift wird Immer mal wieder als Zahlmethode abgeleht. Soaweit so gut und von mir aus auch legitim, da Paypal aufwand und Risiko minimieren will. Aber!!!! zeitgleich geht die Infomail raus, das das Lastschriftmandat erteilt wurde, wenn dies auch noch keine Zahlung darstellt.
Schlimmstenfalls denkt der Kunde: Da ist was schiefgelaufen
Bestenfalls bleibt beim Ihm der Gedanke: Zahlung per Lastschrift wurde abgelhnt, aber die Lastschriftauthorisierung bleibt jetzt im Paypal System und ich habe keinerlei Kontrolle mehr, ob das nicht vlt. doch irgendwan gezogen wird!!

Gleichzeitig kann man SEPA Lastschrift als Zahlungoption nicht audotieren.
Das ist im Sinne der Käufer-UX katastrophal, und es ist im Moment der Hauptgrund, weswegen wir uns wahrscheinlich gegen Paypal Chechout als Lösung entscheiden MÜSSEN!
, denn nicht ist für uns schlimmer als verunsicherte Kunden und das Risiko eines Vertrauensverlustes.
Sollte es inzwischen doch schon eine Lösung für das Problem geben, bitte ich um einen Hinweis.
SO geht es jedenfalls nicht.

Login to Me Too

EricKirscht
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Noch schlimmer, Der Kunde erhält die Nachricht er solle stattdessen mit Kreditkarte zahlen, zeitgleich aber die E-mail, dass er die Lastschrift genehmigt hat.
Er wird die Zahlung mit Kreditkarte nicht wieder vornehmen, da er Angst hat, die gleiche Zahlung 2 mal zu autorisieren. Der Prozess ist einfach nicht ausgereift.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @EricKirscht,

 

danke für deinen Beitrag zur Unterhaltung.

Wenn einfach nur eine Genehmigung der Lastschrift geschickt wird, sollte darin normalerweise auch notiert sein, dass das keine Zahlungsbestätigung ist. Das ist nur die schriftliche Bestätigung unsererseits, dass wir die Authorisierung für die Lastschrift erhalten haben. Kommt keine Bestätigung dazu, dass die Lastschrift erfolgreich angewiesen wurde, solltest du dir daher auch keine Sorgen machen müssen, dass es einen Einzug geben wird.

Ich hoffe, diese Info hilft dir.

Liebe Grüße
Clara 


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

EricKirscht
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, das ist mir schon klar, aber der Text der e-mail ist nicht ausreichend. der Kunde wird so glaube, das er die gleiche Zahlung ein zweites mal, dann aber mit Kreditkarte autorisieren soll. Das wird er nicht tun, ohne Bestätigung, dass die erste Autorisierung nicht gezogen wird. Ihr setzt Wissen um Prozesse beim Kunden voraus, die so nicht zwingend da sind. Der Userflow, wenn ihr die Lastschrift ablehnt, was ja durchaus legitim sein kann, ist maximal verunsichernd für Kunden. Ich bin ja nicht der Einzige, der das so festgestellt hat. Schaut euch doch nochmal den Ablauf genau an, den so kann ich Paypal Checkout in unserem Shop erst mal nicht nutzen. da es beim Endnutzer zu massiven Irritationen führt.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.