Privatverkauf Erfahrung Vorsicht!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo Community
Ich möchte hier bevor ich mein Konto lösche noch schnell meine Erfahrung mitteilen.
Ich verkaufe seit Jahren privat über ebay und ebay-kleinanzeigen Artikel. Ich hatte noch nie Probleme und habe noch nie defekte Artikel verkauft. So etwas mache ich nicht weil Probleme dann nur vorprogrammiert sind.
Jetzt ist es passiert. Ich verkaufte eine Wasserkühlung für einen Prozessor. Diese lief bei mir 1,5 Jahre ohne Probleme und hat sehr gut gekühlt. Sie ist von Corsair und Corsair gibt auf solch Artikel mehrere Jahre Herstellergarantie (5 oder 10 Jahre). Der Käufer hat auch prompt bezahlt. Der Artikel wurde gleich nächsten Tag in OVP und mitsamt Rechnung versendet, wie ich es immer tat wenn jemand schnell bezahlt soll er auch schnell seinen gekauften Artikel bekommen, meine Philosophie.
DHL hat aber den Artikel ein paar Tage lang verbummelt. Er wurde also nicht weitergeleitet weil er erstmal gesucht werden musste. Der Käufer hat nach ein paar Tagen verständlicherweise Druck gemacht. Ich und DHL haben ihm erklärt das es erstmal gesucht werden muss und das Zeit in Anspruch nimmt. Er sich also etwas Gedulden muss. Sowas ist nicht schön aber kann vorkommen. Er fing aber gleich an, nein solange warte ich nicht und er würde alsbald Käuferschutz beantragen. Völlig unverständlich aus meiner Sicht weil ja noch garnicht Sicher war, was mit dem Paket geschehen ist.
Das Paket wurde aber gefunden und weitergeschickt. Er bestätigte mir auch das der Artikel angekommen sei und er funktioniert.
Eine Woche später dann Plötzlich die Nachricht von Paypal. Der Käufer hat Käuferschutz beantragt mit dem Grund der Artikel sei defekt. Er hat keine Kühlleistung.
Ich habe wie hier Paypal alles erklärt was inzwischen alles passiert ist. Ich habe auch gesagt das es ein Privatverkauf war und ich den Artikel nicht zurücknehmen werde, weil ich ja nicht weiss was er damit angestellt hat. Ich habe auch darauf hingewiesen das er die Rechnung hat und der Artikel mehrere Jahre Garantie hat. Er hätte sich beim Hersteller melden können und hätte bei einem echten nicht selbst herbeigeführten Defekt Garantie in Anspruch nehmen können.
Half alles Nichts. Paypal hat letztendlich für den Käufer entschieden. Dieser bekommt sein Geld nun wieder und ich den (vermutlich) defekten Artikel der vorher aber völlig in Ordnung war. Ich werde den Artikel sofern er bei mir auch wirklich wieder ankommt, dem Hersteller zusenden und die Garantie in Anspruch nehmen. Was da herauskommt wird sich zeigen.
Meine Erfahrung soll zeigen das Verkäufer absolut keine Rechte mehr haben. Ich habe nun noch Glück gehabt, da der ausgehandelte Preis nur Rund 60 Euro betrug, die Fressen mich nun nicht auf.
Ich bin jedenfalls bei Paypal raus sobald das hier alles Beendet ist. Ich kann nur jedem Raten sich darüber Gedanken zu machen.
Gruss
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo,
ich verstehe das Problem nicht.
Der Käufer bekommt das Geld zurück und du den Artikel.
Falls der wirklich defekt sein sollte, dann #" Ich habe auch darauf hingewiesen das er die Rechnung hat und der Artikel mehrere Jahre Garantie hat." #
Du bist doch ein Glückspilz, nach dem Garantie Anspruch bekommst du wahrscheinlich ein Repariertes Gerät zurück oder so gar ein Neu Gerät.
Das du dann wieder zum Verkauf anbieten kannst!
Weshalb nicht gleich eine HB Rauchen. 🤔
War mal eine alte Werbung😋
Es gibt schlimmere Fälle im Privatverkauf.
beste Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Das ist unwichtig, ich brauche keine Aufklärung - der Sachverhalt steht doch da....
Das ist nun mal Pechsache - dass der Lüfter ausgerechnet da sein Dienst nicht mehr macht. Was in der Zeit der Lüfter leisten musste steht auch da.
Du hats doch kein Verlust gemacht und …….mfg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.