Steam Wallet card Aldi kaufen . Betrug ?

Emilcornelius
Neues Community Mitglied
Hallo. Ich habe einen Käufer (aus Amerika, der mich bittet eine Steam Wallet card bei Aldi für Ihn mit zukaufen. Wenn ich den Gutschein (100€) gekauft habe und die Quittung Scanner erhalte ich das Geld über PayPal. Ich soll dann eine Email bestätigen. Ist das ein Trick um an mein Geld heran zukommen? Betrugsmasche ? Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung
Login to Me Too
41 ANTWORTEN 41

tmmxxxhhh
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe heute auch eine Anfrage bekommen von einer Natascha Leigh die meine Skihose kaufen wollte, ich sollte dem Paket dann noch eine 400€ steam Gutscheinkarte beilegen. Bezahlung sollte über Paypal laufen und die Dame hat mich dann über Whatsapp **removed** angeschrieben. Habe jetzt auch ziemlich Angst gehackt zu werden. Habe leider erst danach nachgeforscht und bin auf diesen Thread gestoßen.

Login to Me Too

Vicic
Neues Community Mitglied
Inzwischen kommt dieser Betrug auch von Nummer aus Ghana. Für mich die Regel ist sowieso, wenn mich jemand direkt anschreibt und nicht über Ebaykleinanzeigen zuerst, werde ich skeptisch. Die Betrüger wollen nicht bei Ebay geblockt werden, vermute ich.
Login to Me Too

Michaela888
Neues Community Mitglied

Hatte die selbe Anfrage über facebook-Marketplace.

Direkt über facebook Betrugsverdacht gemeldet und Kontakt gesperrt, nachdem ich mal kurz nach dem Steam-wallet gegoogelt habe.

Leider hat er jetzt die Email und ich hoffe da kommt jetzt nichts mehr.

Login to Me Too

cleffson
Beitragsleistender
Beitragsleistender

hallo ich habe eben auch diese whats app bekommen wegen steam wallet und so. hatte eine anzeige in ebay klein. hat auch versucht mich anzurufen. ich hab alles blockiert . habe aber meine bankverbindung und mail angegeben doof wie ich bin. was sollte ich denn jetzt tun?  lg peter

Login to Me Too

Sandra2010
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das Problem habe ich auch... Bin wohl auch darauf reingefallen und habe meine IBAN weitergegeben.

Daraufhin bekam ich eine Mail von Wells Fargo. Ich sollte die Wallet Cards kaufen und den Kauf an die Mailadresse bestätigen.

Was kann jetzt passieren und was sollte ich tun? Was muss alles gesperrt werden?

Login to Me Too

webster279
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Achtung Folgende Nummer versucht wieder diese 200€ Steam Wallet Card Abzocke (Aldi) über eBay Kleinanzeigen **entfernt** Diese Nummer gehört auch dazu **entfernt** (WhatsApp Name Martin)

Login to Me Too

Dihu81
Mitglied
Mitglied

Hatte grad auch das Vergnügen. Jacke in eBay Kleinanzeigen reingestellt und gleich kam eine WhatsApp mit +46 Vorwahl für Schweden, WhatsApp sogar als Unternehmensaccount, hat sich auch nicht vorgestellt oder mal einen Namen genannt,er wäre Deutscher der in Schweden lebt und möchte die Jacke für seine Cousine **removed** in Bielefeld als Geschenk kaufen, was ich für den Versand möchte und wie er bezahlen soll. Ich halt die Versandkosten mitgeteilt und das ich am liebsten per Paypal bezahlt werden möchte, er okay und ob ein Aldi in meiner Nähe wäre, ich nein und er darauf ja er würde es mir auch bezahlen für die Umstände, er möchte noch eine Steam Card zur Jacke dazulegen, sollte für 120€ eine kaufen, ich dann erstmal alles gegoogelt und Gott sei dank das Forum hier gefunden, ich darauf seine Nummer bei WhatsApp gemeldet und gesperrt, jetzt haben se nur meine Email Adresse.

Login to Me Too

Diana11155
Mitglied
Mitglied
und ich habe heute gerade einen Artikel bei ebay zum Verkauf angeboten und 3 Nummern haben mir eine Nachricht gegeben, dass ich eine Steam-Karte für 200 € kaufen soll +23[Removed. Phone #s not permitted] +23[Removed. Phone #s not permitted] +2348127517448
Login to Me Too

Marci2012
Mitglied
Mitglied
Mir ist es eben auch passiert. Auch eine Nummer aus Nigeria mit der Behauptung, derjenige wohnt in England. Paypal wollte er nicht, nur Banküberweisung. Er hat auf eine Anzeige auf ebay Kleinanzeigen reagiert und mir per WhatsApp geschrieben. Meine Kontodaten hat er, aber ich war halt stutzig und daher hat er eine alte, seit Jahren deaktivierte bzw gelöschte EMail Adresse erhalten. Auf den Steam Quatsch bin ich auch aufmerksam geworden, hätte es aber ins Paket gelegt, wenn er überwiesen hätte. Überwiesenes Geld ist ja nunmal dann meins. Aber schon heftig, wie einfach man Opfer eines Betruges werden kann. Oh je.
Login to Me Too

Freydrik
Mitglied
Mitglied

Auch von mir vielen Dank für diesen Beitrag! Ich werde meine Erfahrung damit etwas ausführlicher beschreiben; vielleicht hilft das jemandem.

Storytime:

Ich wurde vorhin ebenfalls von einer Nummer eines Unternehmens aus (vermutlich) Nigeria auf Whatsapp kontaktiert, was mir schon von Anfang an seltsam vorkam. Das war ca. 5min nachdem ich meine Artikel überhaupt eingestellt hatte! Die dubiose Person namens 'Lola' wollte angeblich alle meine verfügbaren Artikel auf EBay Kleinanzeigen kaufen und verlangte, dass ich sie als Geschenk verpackt an ihren Neffen in Deutschland schicke. So weit, so gut - geglaubt hab ich es da aber schon nicht, da meine Produkte (Kosmetik und Haarzeugs) für Damen im höheren Alter geeignet sind. Verkaufspreis insgesamt 80€. Was will ein 'Neffe' damit?

Ich habe also mal scheinheilig weiter nachgefragt, ob und welche persönliche Nachricht ich denn beilegen solle. Resultat: Klingt "Alles Gute zum Geburtstag, Neffe" für euch nach... persönlich und liebevoll? 😄

Anschließend sollte ich die auch schon von euch besagte Überraschung beilegen: "Bitte eine Steam Wallet Card von Aldi für 200€, ich gebe Ihnen auch 30€ drauf für Ihre Anstrengung". Spätestens da MUSS einem klar sein, das das niemals eine Person ist, die wirklich etwas von dir kaufen möchte. Dort habe ich dann auch abgebrochen, die Person auf ihre Masche aufmerksam gemacht und anschließend endgültig blockiert.

Anscheinend ist dieser Betrugsversuch immer noch aktuell, also vorsichtig sein...

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.