Verkauf einer Grafikkarte auf Ebay Kleinanzeigen Käufer sagt defekt.

Emirhannn
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Liebe Paypal Community Mitglieder! ich habe letzte Woche eine Grafikkarte auf Ebay Kleinanzeige verkauft. Artikel Beschreibung lautet : Hallo ich verkaufe meine Grafikkarte sie läuft problemlos weil ich nicht mehr oft spiele verkaufe ich diese meldet euch gerne. Es wird unter Ausschluss von Gewährleistung und Rückgabe verkauft. Bis zum Versand hat die Grafikkarte auch vollständig gelaufen ohne Probleme. Heute schreibt mir der Käufer das er die Grafikkarte getestet hätte und sie defekt sei, und er sein Geld zurück haben will, daraufhin hab ich natürlich seiner Meinung nicht zugestimmt. Und nun frage ich mich was nun. Laut Paypal Käuferschutz wird er wahrscheinlich das Geld auf sein Paypal Konto bekommen aber nicht abbuchen können bis der Konflikt geklärt ist, ich frag mich nun auch ob ich hier im Nachteil bin trotz der Artikelbeschreibung. Ich würde mich über hilfreiche antworten freuen und wünsche euch ein schönen sonnigen Tag. LG Emirhan
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender

Dein "Ausschluss von Gewährleistung und Rückgabe" ist zwar durchaus sinnvoll - für diesen Fall aber nicht entscheidend.

Du kannst und hast damit die gesetzliche Gewährleistungsansprüche und eine freiwillige Rücknahme erfolgreich ausgeschlossen.

Eine Rücknahme im Falle einer mangelhaften Lieferung kannst Du aber nicht ausschließen. Das ist rechtlich nicht möglich!

Rechtlich ist es (bei Privatverkäufen) zwar so, dass entscheidend ist, ob die Grafikkarte vor dem Versand in Ordnung war.

Paypal garantiert dem Käufer im Käuferschutz aber den Zustand bei Erhalt der Lieferung.

Für einen Außenstehenden wie Paypal oder mich ist es natürlich unmöglich zu beurteilen, ob die Grafikkarte defekt ist und wenn ja, wer für diesen Defekt zuständig ist. Sie könnte schon bei Dir defekt gewesen sein, auf dem Versandweg einen Schaden bekommen haben oder beim Einbau durch den Käufer kaputt gegangen sein. Alles ist möglich - nichts davon wirklich beweisbar.

Wenn der Käufer einen Fall wegen dieses Defekts aufmacht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Paypal für den Käufer entscheiden wird.

Es bleibt Dir dann nichts anderes übrig, als die Grafikkarte zurückzunehmen und auch noch die Rücksendekosten zu tragen.

Das ist natürlich sehr unbefriedigend - aber leider genau das Risiko, welches man als Verkäufer nunmal hat...

Login to Me Too

Emirhannn
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Also wenn es jetzt dazu kommt das sich Paypal für Ihn entscheidet werde ich definitiv mein Anwalt einschalten, andere Möglichkeiten würde ich in diesem Fall reagieren.
Login to Me Too

Ulli_T

Das Problem bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung besteht darin, dass Du als Kläger Deinen Anspruch beweisen musst.

Du müsstest also (für einen außenstehenden) Richter belegen können, dass die Grafikkarte zum Zeitpunkt des Versands mängelfrei war. Das ist alles andere als leicht ...

Dennoch viel Glück - das wirst Du brauchen ..

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.