Verkauf mit Käuferschutz und falsche Anschrift erhalten

SabrinaSofie261
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, ich habe auf eBay Kleinanzeigen einen Schal verkauft, die Dame hat mir Käuferschutz bezahlt und es wurde mir eine falsche Anschrift übermittelt. Jetzt konnte das Paket nicht zugestellt werden und kommt zu mir zurück. Die Dame beschimpft mich voll und meint es sei mein Fehler, was mache ich nun am besten? Wer muss den neuen Versand bezahlen? Wer ist im Recht? Danke und liebe Grüße
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo @SabrinaSofie261,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Es ist zunächst einmal verständlicherweise ärgerlich, wenn ein Verkaufsprozess so einen Werdegang innehat.

Grundsätzlich könnte hier, wie von dir gut beschrieben, seitens des Käufers, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung sowie dem Vorliegen eines validen Käuferschutzgrundes, der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, insofern er final keine Ware erhalten hätte. Du würdest dann die Möglichkeit erhalten, nach Antragstellung auf Käuferschutz, durch die Vorlage der entsprechenden Sendungsdaten, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Du hast also im Ergebnis natürlich auch Verkäuferschutz.

Wurde denn vom Käufer bereits ein solcher Konflikt eröffnet?

Warum wurde denn womöglich deinerseits eine abweichende Lieferadresse verwendet?

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen und wünsche dir ansonsten auf jeden Fall erst einmal noch einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

SabrinaSofie261
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi Marcus, vielen Dank für deine Antwort! Die Dame hat mir das Geld über Käuferschutz geschickt und ich habe die Adresse die dort übermittelt wurde genommen. Danach hat sich rausgestellt das sie wohl geheiratet hat oder anderes, die Anschrift war wohl richtig nur der Nachname nicht mehr. Ich hatte sogar ein Bild vom Paket und dann später vom Paketschein geschickt und erst Stunden später meinte sie ich hätte eine falsche Anschrift, da war das Paket schon bei der Post. Nimmt man bei Paypal nicht die Adresse die es einem im Feld Lieferadresse übermittelt? Muss man da extra nochmal fragen ob die Daten stimmen? Vlg Sabrina
Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung, @SabrinaSofie261.

Du hast vom Ablauf her, aufbauend auf deinen Ausführungen, alles richtig gemacht. Du hast dich ja an die übermittelte Lieferadresse gehalten und bist nicht verantwortlich für die Anpassung des Namens.

Bezüglich der Kosten für die etwaige erneute Zusendung bzw. Retoure der Ware, würdet ihr euch einigen können. Ist hier eine Einigung, im Sinne eines für beide Seiten zufriedenstellenden Verkaufsprozesses, tatsächlich nicht möglich?  

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.