Zahlung in USD nicht im Guthaben sichtbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Guten Tag,
ich habe am 23. April 2018 eine Zahlung von mehreren Hundert USD auf meinem PayPal Konto erhalten. Bis heute 05. Mai 2018 wird diese Zahlung immer noch nicht in meinem Guthaben angezeigt. Ich habe bereits mehrfach Zahlungen in USD von dieser Person / diesem Unternehmen erhalten gehabt und bis dato noch nie Schwierigkeiten. Mich hat aber der Umstand gestört, dass ich erst selbst hinterher von USD auf Euro umwandeln muss, weswegen ich meinen USD-Saldo entfernt hatte. Normalerweise wird man ohne USD-Saldo bei Erhalt von USD Zahlungen dann gefragt, ob man sie sofort in Euro umwandeln möchte. Dieses Mal erschien bei mir aber nichts im Guthaben. Die Zahlung ist da und man kann sie in den Aktivitäten sehen, aber das Guthaben zeigt 0,00€ und 0,00$ an. Hat hier jemand ein ähnliches Problem erlebt und wurde das bereits bei ihm bearbeitet?
Es handelt sich hierbei wohlgemerkt nicht um einbehaltenes Guthaben oder dergleichen. Mein PayPal Konto besteht seit 2015, ich habe seitdem bereits etliche Zahlungen erhalten.
Ich kann meine bisherigen Schritte kurz schildern - leider war alles ohne Erfolg und ich hätte das Geld direkt am 23. April auf mein Konto abbuchen wollen, weil ich es da DRINGEND gebraucht hätte.
• Habe direkt am 23. April angerufen und gefragt, warum mir die Zahlung nicht im Guthaben zur Verfügung steht.
Antwort: "Es kann sich evtl. verzögern. Bitte schauen Sie morgen nochmal nach und wenn es nicht da ist, melden Sie sich bitte wieder."
Dauer des Telefonats: 12:05 min
• Ein weiterer Anruf am 24. April, da das Geld immer noch nicht im Guthaben zu sehen war:
Antwort: "Wir können ihr Geld sehen. Es gehört zu Ihrem Konto, aber es ist komisch, dass es nicht angezeigt wird. Haben Sie denn einen US-Saldo?"
Da ich keinen hatte, haben wir einen gemeinsam eingerichtet. Es war danach immer noch nicht sichtbar. "Keine Sorge. In ein bis zwei Wochen sollte das Geld in Ihrem Guthaben zu sehen sein" und das war alles, was der Support für mich tun konnte.
Dauer des Telefonats: 11:25 min
• Erneuter Anruf am 27. April:
Antwort: "Ja, mein Kollege meinte, Sie müssen nur den US-Saldo entfernen und wieder neu hinzufügen. Dann sollte die Zahlung im Guthaben sichtbar sein." Gesagt, getan. Haben wir gemacht. Kein Ergebnis. "Ich leite das weiter." Das war wieder alles.
Dauer des Telefonats: 16:33 min
• Anruf am 30. April:
Antwort: "Ich sehe, es wurde bereits dafür ein Ticket erstellt, aber das war in der falschen Kategorie. Ich leite das nochmal weiter. Wir kümmern uns darum. Bitte noch etwas Geduld."
Dauer des Telefonats: 23:17 min.
• Anruf am 06. Mai:
Antwort: "Ja, es wird daran gearbeitet. Wir kümmern uns darum."
Dauer des Telefonats: 11:36 min.
• Anruf am 07. Mai:
Sehr engagierte Mitarbeiterin. Hat sich wie alle anderen vor ihr auch bei der technischen Fachabteilung erkundigt und auch am Ende leider einsehen müssen, dass sie mir da nicht weiterhelfen kann. Als Entschädigung hat sie mir aber immerhin eine 15€ Gutschrift als "Kulanz" von PayPal veranlasst. Das ist zwar nur ein kleiner Bruchteil meiner erhaltenen Zahlung aber besser als seit zwei Wochen nur "Wir kümmern uns darum" zu hören, ohne, dass etwas vorankommt. Von allen Mitarbeitern bisher hatte ich nur bei dieser Mitarbeiterin das Gefühl, sie würde sich ernsthaft um mein Problem bemühen, auch wenn mich alle anderen genauso "warten" ließen, um in der technischen Fachabteilung nachzufragen. Sie hat aber ihren Tonfall und ihre Worte überlegt gewählt und mir nicht das Gefühl gegeben: "Kann nichts machen. Wird daran gearbeitet. Warte einfach." wie es bei den anderen der Fall war.
Dauer des Telefonats: 08:17 min.
• Anruf am 09. Mai:
Antwort: "Das Problem ist inzwischen bekannt. Wir sammeln weitere Meldungen von Usern, die das gleiche Problem haben. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, aber ich kann nicht sagen, ob sie diese Woche noch oder erst nächste Woche Ihr Geld bekommen." Letzte Woche habe ich es definitiv nicht bekommen, mal sehen, ob ich es diese Woche bekommen werde.
Dauer des Telefonats: 10:38 min
• Anruf am 14. Mai:
Drei Wochen, nachdem ich das erste Mal angerufen habe und mir mehrfach zugesichert wurde, dass man es "weiterleitet", dass man sich "darum kümmert", dass die Zahlung sicher "in ein bis zwei Wochen" auf meinem Konto sein wird, ist NICHTS passiert. Null. Nada. Niente. PayPal wirbt hier mit Geldtransfer in Sekunden und wenn EIN EINZIGES Mal ein technischer Fehler auftritt, für den man absolut nichts kann, dann darf man Wochen (und wenn das nicht gelöst wird bald sogar Monate) auf sein Geld warten. Der Mitarbeiter meinte auch, dass sie andere ältere Fehler gehabt hätten, die noch immer nicht behoben sind. Nachdem er gehört hat, dass ich schon drei Wochen warte und ich langsam ungeduldig / verzweifelt werde, war das ein sehr unkluger Kommentar.
Dauer des Telefonats: 19:57 min.
Meine zweite Frage im Anschluss zur ersten weiter oben:
Warum kann ein milliardenschweres Unternehmen wie PayPal nicht Kunden Ihr Geld sofort erstatten und im Hintergrund weiter an dem technischen Problem arbeiten?
Ich als Kunde kann absolut nichts dafür, wenn ein Fehler vorliegt. Das Geld gehört aber mir und ist auch auf meinem Konto zu sehen. Nun sollte es sich PayPal doch leisten können mir diesen Beitrag freizustellen. Sie müssen dafür NICHT EINMAL in Vorleistung gehen, da der Sender dieser Zahlung mir das Geld über PayPal gesendet hat. Sprich, es ist sowieso schon Geld, das PayPal bereits besitzt und nicht erst über eine Kreditkarte oder Bankeinzug von extern noch einziehen muss. Ich kann diesen Umstand beim besten Willen nicht verstehen. Das wirkt einfach lächerlich. Da ich auf das Geld angewiesen war, werde ich mich, wenn möglich, immer für die Alternative zu PayPal entscheiden. Ich finde PayPal super bequem und bin seit Jahren zufriedener Kunde und ich kann sogar verstehen, wenn Probleme auftreten... aber eine Bearbeitungsdauer von drei Wochen+ ohne auch nur ein geschätztes Datum, bis wann es gelöst werden könnte? Das finde ich inakzeptabel, genauso wie die Tatsache, dass ich nicht über Geld verfügen kann, das eigentlich mir gehört und das PayPal mir ruhig abseits dieses technischen Problems erstatten könnte. Es könnte in Form einer Kulanzzahlung sein und sobald das Problem der Zahlung vom 23. April gelöst wird, könnte das Geld aus der Problemzahlung von PayPal einbehalten werden, weil sie es mir bereits erstattet hätten. So etwas in der Form hätte ich mir gewünscht, aber stattdessen wurde ich nur über drei Wochen hinweg über 80 min. lang am Telefon hingehalten mit leeren Versprechungen, dass das Problem sehr bald behoben wäre.
Ich habe auch den Support auf Twitter bereits über dieses Problem kontaktiert und man hat mir versichert, dass es weitergeleitet wurde. Seither ist auch nichts passiert. Als Kunde mit einem Problem würde ich mir wünschen in irgendeiner Form per E-Mail oder hier in den Nachrichten auf meinem Konto den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren. "Man arbeitet daran." - "Wir kümmern uns darum." und zuletzt das "Wir sammeln weitere Fälle von anderen Kunden." Klingt für mich so, als würde erst einmal gar nichts passieren. Man schaut erst Mal wie viele Kunden dieses Problem hatten und kümmert sich dementsprechend gemütlich (langsam bis extrem langsam) darum. Wenn es einige Hunderttausende Betroffene gäbe, würde die Geschichte vielleicht schneller vorangehen, aber das ist wohl leider (oder zum Glück?) nicht der Fall.
Ich wollte jetzt nun einfach meinen Unmut gerne im Forum äußern und fragen, wem es gerade ähnlich ergeht. Ich habe nicht erfahren, wie viele andere Menschen von diesem Fehler betroffen sind, aber es GIBT definitiv weitere Betroffene. Mit zunehmender Zeit habe ich das Gefühl, dass dieses Problem in Vergessenheit geraten wird und nur diejenigen an ihr Geld kommen, die rechtliche Schritte gegen PayPal einleiten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ich ergänze: Nun fast vier Wochen und zwei weitere Anrufe später wurde mein Problem immer noch nicht behoben. So ein Saftladen... wegen eines technischen Problems eine Zahlung einen Monat hinauszuzögern, ist für mich gefühlter Betrug.
Es gibt neben mir noch weitere Menschen, die von diesem technischen Problem betroffen sind. Wenn einer von diesen Leuten dies hier liest, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Wurde das Problem bei euch schon behoben / wie wollt ihr weiter vorgehen, wenn PayPal noch länger diese USD Zahlungen "aufgrund technischer Probleme" einbehält?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Ja, wurde bei mir behoben, aber es hat sehr viele Anrufe und zwei oder drei Monate Wartezeit gekostet. Seitdem hat sich meine Abneigung gegenüber PayPal massiv gesteigert. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.